SG Betriebswirtschaft

• kommunale Beteiligungen
  • Eigenbetriebe, Eigengesellschaften
  • Zweckverbände
  • Wirtschaftsförderung, Gewerbeflächen, Marketing, Investorenakquise und -betreuung, Bestandspflege

SG Recht

• Rechtsberatung der Stadtverwaltung Freiberg. Das Rechtsamt ist zuständig für die Bearbeitung sämtlicher Rechtsangelegenheiten der Stadt Freiberg. Eine allgemeine Rechtsberatung für den Bürger kann durch das Rechtsamt nicht erbracht werden. Dies bleibt nach dem Rechtsberatungsgesetz (RBerG) ausschließlich den in diesem Gesetz genannten Berufsgruppen (z.B. Rechtsanwälten) vorbehalten.
  • Herausgabe der Stadtrechtssammlung
  • Führung von Rechtsstreiten sowie selbstständigen Beweisverfahren etc.
  • Mitwirkung beim Erlass von Satzungen, Rechtsverordnungen, Richtlinien usw.
  • Widerspruchbehörde in weisungsfreien Angelegenheiten

Kontakt und Öffnungszeiten

Amt für Betriebswirtschaft und Recht

Leiter des Amtes für Betriebswirtschaft und Recht: Herr Jörg Woidniok

Obermarkt 24
09599 Freiberg

Fr

Parkplatz

Hinter dem Rathaus sind Stellplätze für Fahrzeuge mit Behindertenparkausweis vorhanden.

Barrierefreie Nutzung

Eingangsbereich: über Rathauseingang Burgstraße
Toiletten: vorhanden
Aufzüge: vorhanden

Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen