Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

Allgemeine Informationen

Das Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie entwickelt innovative Technologien, um mineralische und metallhaltige Rohstoffe effizient bereitzustellen und zu nutzen sowie umweltfreundlich zu recyceln. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft beschäftigt sich das Institut mit der nicht-invasiven Rohstofferkundung, Aufbereitung mit klassischen und biotechnologischen Verfahren sowie der Prozessmetallurgie. Rohstoffcharakterisierung, Systemsimulation und Nachhaltigkeitsbewertung sind zentrale Kompetenzen, um die Rohstoff-und Energieeffizienz von Prozessen quantifizierten und verbessern zu können.

Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen