Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Sonstiges

Erstellt 22.04.2022
Status

Abgeschlossen

199: Defekter Verteilerkasten auf Gehweg vor Grundstück Silberhofstraße 12

Gehweg vor Grundstück Silberhofstraße 12, 09599 Freiberg

Beschreibung

22.04.2022 Guten Tag, seit dem Sommer 2021 ist ein vor o.g. Grundstück aufgestellter Plast-Verteilerkasten vermutlich durch Anprall derart beschadigt worden, daß er kurz über der Gehweg-Oberkante abgerissen wurde und seitdem beschädigt ist, ohne daß bis jetzt eine Reparatur oder ein Austausch erfolgte. Nach der Zerstörung war der abgetrennte obere Teil durch Polizei-Absperrband am angrenzenden Drahtgewebezaun befestigt; insofern könnte die Schadensursache auch ein Unfall gewesen sein.. Aus dem Erdreich sind sichtbar Kabel (Strom?, Kommunikation?, Straßenbeleuchtung?, ...) in den Kasten hineingeführt. Durch die Beschädigung ist das Verteilerinnere der Witterung wie z.B. Luftfeuchtigkeit und Regen/Schnee ausgesetzt, so daß im Falle von Strom die elektrische Schutzgüte und allgemein die Betriebssicherheit durch Korrosion u.a. Einflüsse ggf. nicht mehr gewährleistet sind. Als täglich Vorbeikommender habe ich - da sich am Kasten nichts tat - bereits ab September 2021 die Abt. Stadtbeleuchtung, die Freiberger Stromversorgung, PYUR ("Expert") betreffs der Zuordnung des Kastens ohne Aufklärungserfolg konsultiert und dreimal im Laufe der Zeit Polizeistreifen bzw. die Freiberger Bürgerpolizei mündlich informiert, die den Fall zwecks Ausfindigmachung des Eigentümers weitergeben wollten. Weil sich bis heute der geschilderte Zustand besteht, teile ich diesen der Stadt Freiberg mit mit der Bitte um weitere Veranlassung. Vielleicht ist über die Straßenakten der Eigentümer des Kastens zu ermitteln und zur Reparatur aufzufordern. Mit freundlichem Glückauf Rainer Jobst

Bearbeitungsverlauf

25.04.2022

Ihr Hinweis wird bearbeitet.

13.05.2022

Die Meldung des beanstandeten Verteilerkastens wurde dem Eigentümer, der PYUR GmbH, übergeben mit der Bitte um Instandsetzung.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen