Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Sonstiges

Erstellt 01.10.2021
Status

Abgeschlossen

118: Fahrradständer

Wasserturmstraße 21, 09599 Freiberg

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren, der "Lomonossowplatz" an der Wasserturmstraße mit seinen Bänken wird gern für eine Rast benutzt. Dabei ist immer wieder zu beobachten, daß Fahrradfahrer die dort befindliche Stieleiche als Fahrradständer benutzen. Diesem Zustand könnte durch Aufstellen von ortsfesten Fahrradständern Abhilfe geschaffen werden, um so diesen Baum zu schützen.

Bearbeitungsverlauf

05.10.2021

Ihr Hinweis wird bearbeitet

12.10.2021

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass die moderneren Fahrräder mit Fahrradständern ausgerüstet sind. Das schließt natürlich nicht aus, dass hin und wieder auch die Fahrräder an Bäumen angelehnt werden. Wir sehen uns allerdings außer Stande, an allen Stellen, an denen Fahrräder angelehnt werden könnten, stationäre Fahrradständer aufzustellen. Das ist sowohl für die Anschaffung als auch für die Unterhaltung durch uns nicht zu leisten. Der benannte Baum zeigt bis zur Stunde keine existenzbedrohlichen Schäden im Stammbereich.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen