Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Verkehrszeichen

Erstellt 20.07.2022
Status

Abgeschlossen

242: Fehlender Fußgängerüberweg an Zufahrt zum Parkhaus Fischerstraße (neben Kalkturm)

Korngasse 14, 09599 Freiberg

Beschreibung

Guten Tag, seit mehreren Jahren ist bereits der Straßen- und Gehwegumbau zwischen Platz der Oktoberopfer und dem Bebelplatz abgeschlossen. Dabei wurde der rechtsseitig in Richtung Bebelplatz verlaufende Fußweg vom Straßenrand hin zur Stadtmauer verlegt. Der bestehende rechtsseitige Gehweg wurde vollständig zurückgebaut und durch Grünflächen ersetzt. Es entstand ein neuer "Gehweg" - geschottert, nicht barrierefrei, mit engen Kurven, direkt entlang der Stadtmauer verlaufend. Dieser wird neben dem Kalkturm von der Zufahrtsstraße des Parkhauses Fischerstraße gekreuzt. In den vergangenen Jahren habe ich beobachtet und selbst eine Gefährdung erfahren müssen bei der Nutzung des Gehwegs auf Höhe des Kalkturms und der Parkhauszufahrt. Ein- und besonders ausfahrende Kraftfahrer verhalten sich gegenüber Passanten immer wieder rücksichtslos. Es wird zu schnell ausgefahren aus dem Parkhaus und Passanten werden gefährdet! Die Sicht ist durch die schmale Stadtmauerdurchfahrt extrem eingeschränkt. Fahrzeuge aus Richtung Schillerstraße biegen mit überhöhter Geschwindigkeit in die Parkhauszufahrt ab. Auch dadurch sind querende Passanten und andere Nutzer gefährdet. Es gibt keine warnenden Hinweisschilder, keine Fahrbahnmarkierungen, keinen aufgezeichneten Fussgängerüberweg oder anderartige farbliche Markierungen bzw. blinkende Ampeln. Diese könnten die Kraftfahrer warnen vor einem zeitweisen starken Passantenaufkommen, Joggern, Kinderwägen und Radfahrern etc. und dadurch die akute Gefährdung der nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer reduziert werden. Die Aufstellung von Hinweis- oder Warnschilder bzw. farbliche Fahrbahnmarkierungen zum Schutz der Passanten sollten dringend geprüft werden! Vielen Dank!

Bearbeitungsverlauf

20.07.2022

Ihr Hinweis wird bearbeitet.

08.09.2022

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Nach bereits erfolgter Prüfung wurde das zuständige Fachamt mit der Aufstellung des Schildes beauftragt.

10.10.2022

Das Schild wurde angebracht und befindet sich rechts der Ausfahrt Parkhaus Altstadt vor der Stadtmauer (Höhe TeileAuto-Stellplatz).


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen