Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Sonstiges

Erstellt 07.09.2021
Status

Abgeschlossen

104: Freie Parkplatz Möglichkeiten auf dem Wochenmarkt Wasserberg

Wochenmarkt Wasserberg, 09599 Freiberg

Beschreibung

Gibt es eine Möglichkeit in der Zeit des Wochenmarkt auf dem Wasserberg zb Donnerstags, Freitags Parkplätze auf den obigen Parkplatz freizuhalten. Leider bekommt man als Besucher fasst nie ein freien Parkplatz. Weil die Anwohner der umliegenden Häuser die Parkplätze dauerhaft in benutz haben. Es würde auch reichen wenn die Parkplätze nur für eine kurze Zeit freigehalten werden wenn zb"Markttag" ist. Außerdem kommt es vor das gerade ältere Personen mit ihren Fahrzeugen direkt auf dem Wochenmarkt fahren. Und damit andere Fußgänger gefährden. Vielleicht könnte da ein Sperrschild oder ähnliches helfen.

Bearbeitungsverlauf

08.09.2021

Ihr Hinweis wird bearbeitet

14.09.2021

Bisher wurden durch das Kulturamt keine Privatpersonen mit Ihrem Fahrzeug auf dem Marktspiegel beobachtet. Auch die Händler haben nicht auf fremde Fahrzeuge, die unbefugt auf das Gelände fahren, hingewiesen. Kontrollen mit dem Stadtordnungsdienst sollen nach Absprache durchgeführt werden. Die Parksituation rund um den Marktspiegel ist durch den Edekaparkplatz und durch die Parkplätze des Unicent-Gebäudes vergleichsweise sehr umfänglich. Auf die genannten Flächen muss entsprechend ausgewichen werden, wenn der Parkplatz direkt am Markt schon belegt sein sollte. Auch hier sind die Wege nicht bedeutend weiter. Aus Sicht des Ordnungsamtes wird ergänzt, dass der Parkdruck im Wohngebiet Wasserberg es nicht zulässt, für den Markt Stellplätze gesondert freizuhalten. Eine Reservierung von öffentlichen Parkplätzen nur für Marktbesucher ist rechtlich nicht möglich. Für einzelne Markttage Kurzzeitparkplätze - die wiederum allen Verkehrsteilnehmern zur Verfügung stehen würden - anzubieten, ist praktisch nicht mit verhältnismäßigem Aufwand umsetzbar.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen