Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Sonstiges

Erstellt 30.08.2021
Status

Abgeschlossen

92: Friedeburger Gärten

Lessingstraße 46, 09599 Freiberg

Beschreibung

Mich würde interessieren, was aus dem groß angekündigten Projekt " Friedeburger Gärten " wird. Anvisiertes Ende des Projekts sei ja laut Bautafel August 2022. Außer dem Rückbau des Gebäudes Lessingstraße 46 und diverser Nebengebäude,ist bis jetzt nicht allzuviel passiert. Wenn man einmal von der Wegnahme der Parkplätze absieht, die sich jetzt in den angrenzenden Straßen stauen, sowie der Zerstörung einer Grünfläche mit Bäumen, Blumenwiese und Sträuchern. Der ganze Zustand ist aktuell nur als ein Schandfleck zu bezeichnen. Dann noch von Seiten der Wohnungsgenossenschaft, Werbung für Blumenwiesen und Bienenhonig aufzustellen, grenzt ja schon fast an Hohn.

Bearbeitungsverlauf

01.09.2021

Ihr Hinweis wird bearbeitet.

14.09.2021

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Dieser wurde zuständigkeitshalber an die Wohnungsgenossenschaft Freiberg eG weitergeleitet.

29.09.2021

Antwort der Wohnungsgenossenschaft: „In der Tat laufen viele Abstimmungen länger, als wir uns das ursprünglich gedacht haben. Zum einen sind wir mit Hochdruck mit der Stadt in Abstimmungen, möglichst viele Stellplätze im direkt angrenzenden Parkhaus nutzen zu können. Dort stehen viele Stellplätze seit Jahren ungenutzt leer. Unser Ziel ist es, so wenig wie möglich weitere Flächen vor Ort für Stellplätze versiegeln zu müssen. Unter anderem müssen wir hierfür eine Lösung erarbeiten, bevor Baurecht eingeräumt werden kann. Ebenfalls sind noch Erschließungsarbeiten Dritter erforderlich, bevor wir weiter machen können. Aber auch „unnatürliche Ausschläge“ im Bausektor, sowohl von den Kosten, als auch von den vorhandenen Kapazitäten, müssen wir leider berücksichtigen. Ein solch großes Projekt muss seriös und mit ruhiger Fahrt „in den Hafen geführt werden“. Notfalls bedarf es dafür einen etwas längeren Atem, als wir uns das eigentlich selbst vorgestellt haben. Besondere Zeiten benötigen eben manchmal auch noch besonneneres Handeln. Wir verstehen die Ungeduld, bitten aber um Verständnis. Ganz sicher ziehen wir die Projektentwicklung nicht unnötig in die Länge, daran hat bei uns keiner Interesse. Und Übrigens: Im Parkhaus direkt neben unserem Baufeld gibt es noch viele freie Stellplätze, wo Pkws wettergeschützt geparkt werden können, sodass es objektiv betrachtet keinen Grund gibt, dass sich Autos in angrenzenden Straßen stauen, wie in der Frage des Bürgers dargestellt. Die Anmietung kann problemlos über www.wohnungsgesellschaft.de erfolgen.“


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen