Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Sonstiges

Erstellt 31.07.2022
Status

Abgeschlossen

247: Geschwindigkeit auf der Mönchsstraße

Mönchsstr. 13, 09599 Freiberg

Beschreibung

Seit ich nahe der Gerberpassage wohne, kriege ich erst einmal mit, wie gaskrank hier einige insbesondere abends durch die Stadt brettern. Das ist neben der erstaunlichen Lautstärkebelastung auch unnötig und gefährlich. Mein Wunsch wäre, es gäbe vor und nach den Parkplätzen an der Gerberpassage (ich spreche jetzt mal nur für diese Stelle) wirksame Bodenschwellen, die Autofahrer:innen zum Abbremsen zwingen. PS. Ich fahre selbst sehr gerne Auto und halte das für angebracht und sinnvoll.

Bearbeitungsverlauf

01.08.2022

Ihr Hinweis wird bearbeitet.

08.08.2022

In der Freiberger Altstadt ist eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zugelassen. Das kann in den Abend- und Nachtstunden durch die Fahrgeräusche auf dem Großpflaster zur Geräuschentwicklungen führen. Die von Ihnen vorgeschlagenen verkehrsberuhigenden Maßnahmen dürfen allerdings auch nur so ausgelegt werden, dass diese auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sind. Zur Prüfung der Verkehrssituation werden wir eine Verkehrszählung mit Geschwindigkeitsmessung durchführen und die Sachlage im Anschluss bewerten.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen