Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Müll / Sauberkeit

Erstellt 17.04.2023
Status

Abgeschlossen

380: Pavillon Albertpark

Wallstraße 12, 09599 Freiberg

Beschreibung

Hallo, konkret geht es mir um den Zustand des Pavillons im Albertpark. Aktuell sind ist die Situation eine Schande. Vermüllt, beschmiert, beschmutzt. Man schämt sich als Freiberger, ob des Zustands dieses Objekts. Hatte dies bereits vor geraumer Zeit angesprochen. Da habe ich als Antwort aber nur das übliche Blabla zu hören bekommen. " Stadtordnungsdienst wird verstärkt bestreifen "... Den sehe ich in der Regel nur tagsüber, wenn es darum geht Parksünder abzustrafen. Geändert hat sich nichts. Vielleicht sollte man den Pavillon, wie bereits von mir vorgeschlagen, wieder in den Tierpark umsetzen. Dort würde er vernünftig genutzt und es wäre eine gute Ergänzung zum Konzept Umbau Tierpark. Auf der anderen Seite, sollte man sich vielleicht als Stadt auch mal fragen, warum es nicht wie früher möglich ist, für Jugendliche ausreichend Jugendclubs zur Verfügung zu stellen. Statt dass diese unübersehbar für jeden am Busbahnhof, im Park, Kaufland etc. rumhängen und Unfug treiben. Der Kahlschlag im Jugendbereich unter Ex-OB Rentsch, Anfang / Mitte der 2000er Jahre, war ja mehr als unsozial. Für Alles und Jeden ist ja scheinbar Geld vorhanden, aber im Sozialbereich fehlt es an allen Ecken und Enden. Die vorhandenen Einrichtungen braucht man mir nicht als Argument bringen. Diese decken nicht im geringsten die Altersstufe ab, von der ich hier spreche. Ebenso braucht mir niemand das Jugendparlament, als Beispiel für aktive Einbindung von Jugendlichen nennen. Die sich dort einbringen, haben eine ganz andere Sozialisation als diese Jugendlichen von denen hier die Rede ist. Jugend-und Sozialarbeit, sollte für alle sozialen Schichten, sowie jeden Stadtteil und Geldbeutel da sein.

Bearbeitungsverlauf

18.04.2023

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Aufgrund der Vielzahl angesprochener Themen werden wir Ihnen diese separat beantworten.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen