Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Sonstiges

Erstellt 29.09.2021
Status

Abgeschlossen

117: Poller Petersstraße / Durchfahrt

Petersstraße, 09599 Freiberg

Beschreibung

Warum sind die Poller auf der Petersstraße außer Betrieb? Als Fußgänger/Radfahrer wird man mittlerweile auch außerhalb der entspr. angegebenen Lieferzeiten von Autos gedrängelt und zur Seite gedrängt. Manchmal gleicht vor allem die Petersstraße einer Parklplatzstraße. Ansässige Gastronomen, Anwohner und Gewerbetreibende bestätigen darüber hinaus, dass nachts (wenn das Ordnungsamt auch Feierabend hat) regelmäßig Autos mit hoher Geschwindigkeit über die Fußgängerzone "brettern" Früher gab es an beiden Straßeneingängen einen Poller, dieser scheint auch noch vorhanden aber außer Betrieb zu sein. Warum wird die Anlage nicht repariert? Andere Städte haben ähnliche Anlagen.

Bearbeitungsverlauf

29.09.2021

Ihr Hinweis wird geprüft.

14.10.2021

Im Jahr 2003 und 2004 wurde im Rahmen des Ausbaus der Petersstraße jeweils am Ende Richtung Obermarkt und am Anfang nach der Einfahrt von der Bundesstraße eine elektrische Polleranlage installiert. Es hat sich bereits in den ersten Monaten gezeigt, dass diese Polleranlagen wenig geeignet sind, um in Summe allen Anforderungen, die aus dem öffentlichen Verkehr, dem Lieferverkehr, dem Verkehr durch Anwohner und auch durch den Verkehr der Rettungs-/Not- und Pflegedienste gerecht zu werden. Die Anlage wurde durch Fahrzeuganprall mehrmals im Jahr erheblich beschädigt und war infolge dessen für längere Zeit außer Betrieb. Die sehr zeitaufwendigen und kostenintensiven Reparaturarbeiten waren wirtschaftlich nicht darstellbar. Zudem kamen erhebliche Beschwerden der direkten Anwohner, die sich durch das akustische Signal der Anlage beim Hoch- und Runterfahren der Poller in ihrer Ruhe erheblich gestört sahen. Selbst ein Einsatzfahrzeug der Polizei kam an der Polleranlage im Einsatz erheblich zu Schaden. Aus den genannten Gründen heraus wurden die Polleranlagen im Jahr 2008 außer Betrieb genommen. Wir werden aktuell die Mitarbeiter des Ordnungsamtes und den Stadtordnungsdienst entsprechend sensibilisieren, um gemeinsam mit der Polizei die ausgeschilderten und verkehrsrechtlich angeordneten Benutzungsvorschriften durchzusetzen. Mit der Polizei ist eine Rücksprache erfolgt, um zu erreichen, dass auch der fließende Verkehr speziell in den Fußgängerzonen zu bestimmten Zeiten öfter kontrolliert wird.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen