Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Müll / Sauberkeit

Erstellt 01.07.2021
Status

Abgeschlossen

22: Spielplätze in Freiberg

Beethovenstraße 1A, 09599 Freiberg

Beschreibung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Sven Krüger, Freiberg ist eine wunderschöne Stadt. In meiner Rolle als Oma war ich letzte Woche mit meinen drei Enkelkindern auf dem neuen Spielplatz im Albertpark. Die Anlage ist sehr schön geworden. Allerdings habe ich mich sehr gewundert, dass 2 Stationen mit Bauzäunen abgesperrt waren. Sollten nicht die kleinen Spielgeräte kurzfristig repariert werden können? Außerdem habe ich unter dem runden, oragenen Drehkreis Scherben gefunden (ein Foto als Beweis anbei). Außerdem war das Gerät mit Obszönitäten beschmiert. Geschockt war ich aber vom „Spielplatz“ an der Stadtmauer. In dem schönen Stadtführer für Kinder, den wir in der Touristeninformation erhalten haben, ist er im Stadtplan eingetragen. Aber den Namen „Spieleplatz“ hat dieser Ort nicht verdient. Es wäre schön, wenn diese Mängel schnell behoben werden können. Mit freundlichen Grüßen!

Bearbeitungsverlauf

01.07.2021

Ihr Hinweis wird bearbeitet

09.07.2021

Die städtischen Spielplatz- und Freizeitanlagen werden von städtischen Mitarbeitern zweimal in der Woche begangen, die Geräte auf Funktionsfähigkeit und Verkehrssicherheit kontrolliert und der vorhandene Unrat beräumt. Der Fallschutz wird in Abständen geharkt - Unrat: u.a. Scherben, Kippen, Kot entfernt, ggf. ausgewechselt, und aufgefüllt. Die derzeit erforderlichen Reparaturmaßnahmen an den Spielgeräten im Albertpark sind abhängig von den Material- und Ersatzteillieferungen, gegenwärtig 6 bis 20 Wochen, und der Auftragsausführung durch beauftragte Fachfirmen. Die Beschmierungen an den Geräten werden nach Erfordernis entfernt, weil es eine optische und keine verkehrssicherheitsrelevante Angelegenheit ist. Gerade die Dreh- und Sitzringe werden immer wieder entsprechend "verziert". Eine umfassende Säuberung war demnächst vorgesehen, je nach Kapazität der Mitarbeiter. Ebenso werden kleinere Reparaturen an den Geräten von den städtischen Mitarbeitern immer kurzfristig ausgeführt. Zum Spielplatz am Donatsring können wir Ihnen mitteilen, dass noch 2021 die Aufstellung von neuen Spielgeräten vorgesehen ist.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen