Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Sonstiges

Erstellt 30.10.2022
Status

Abgeschlossen

288: Spielstraße / unbeaufsichtigtes Kleinkind

Ab Silberhofstr 78/ Dammstraße , 09599 Freiberg

Beschreibung

Ich bitte darum ab Silberhofstr. 78 bis Kita Schlaumäuse und darüber hinaus (neue Eigenheime, Kreuzung linkseitig) als Spielstraße auszuschildern. In der gesamten Nachbarschaft sind viele Familien mit Kindern anzutreffen. Diese fahren Roller und Fahrrad teilweise auf der Straße. An die Geschwindigkeitsbegrenzung wird sich meiner Ansicht nach zu wenig gehalten. Gerade auch weil dort eine Kindertagesstätte ist, kann ich es nicht nachvollziehen warum dort keine Spielstraße existiert. Am 28.10.22 und 29.10.22 ist uns aufgefallen, das ein unbegleitetes Kleinkind (Junge, ca. 4-5 Jahre mit einem Bobbycar teilweise auf der Dammstraße (vielbefahren) umhergefahren ist. Auch auf der Silberhofstr war er unterwegs. Er war unsicher beim Fahren und hätte überrollt werden können. Es waren weit und breit keine Eltern oder eine andere Aufsichtsperson zu sehen. Der Name des Jungen konnte nicht erfragt werden. Beim nächsten mal werde ich das Jugendamt oder die Polizei informieren. Vielleicht wäre hier die Möglichkeit in den nächsten Tagen verstärkt zu kontrollieren ob dieser kleine Junge wieder unterwegs ist (braune Haare, leicht lockig mit rotem Bobby Car).

Bearbeitungsverlauf

01.11.2022

Ihr Hinweis wird bearbeitet.

02.11.2022

Vielen Dank für Ihre Schilderung, diese haben wir geprüft. Die Errichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs ist dem Verwaltungsverfahren vorbehalten und darf nicht aus städtebaulichen Gründen, wie dem Vorhandensein einer Kindertagesstätte, vorgenommen werden. Hierfür sind bauliche und verkehrslenkende Maßnahmen notwendig, die für die Silberhofstraße nicht realistisch sind. Somit scheidet die Anordnung eines verkehrsberuhigten Bereichs (sog. Spielstraße) aus. Der weitgehenden Verkehrsberuhigung dient die bereits vorhandene Tempo 30 Zone, welche mittels Geschwindigkeitsüberwachungen auch durchgesetzt wird. Sport und Spiel auf der Fahrbahn sind jedoch grundsätzlich nicht gestattet. In diesem Zusammenhang sei ausdrücklich auf die elterliche Fürsorge und Aufsichtspflicht hingewiesen.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen