Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Sonstiges

Erstellt 13.12.2021
Status

Abgeschlossen

154: Sportgruppen Erwachsene regelmäßige Treffen

Am Mühlgraben 1, 09599 Freiberg

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin gerade an der Turnhalle der GS G.-Silbermann vorbeigefahren (13.12. 17:00 Uhr) und bin sehr über die Sportgruppe (Erwachsene bzw. Rentner) in der Turnhalle verwundert. Gibt es in städtischen Turnhallen Ausnahmegenehmigungen für bestimmte Sportgruppen? Mir ist dies heute nicht das erste Mal aufgefallen, ich bitte Sie um eine entsprechende Rückmeldung bzw. Abstellung, da andere Freiberger Vereine sich an die gesetzlichen Vorgaben halten. Die wichtigste Frage ist, ob ein entsprechendes Hygienekonzept zur Vermeidung der Übertragung von Covid19 an die Schulkinder vorhanden und abgestimmt ist? Wird die Einhaltung des Hygienekonzeptes überprüft? Vielen Dank

Bearbeitungsverlauf

14.12.2021

Ihr Hinweis wird bearbeitet.

12.01.2022

In der SächsCoronaNotVO vom 19.11.2021 wurde im § 13, Absatz 4 festgelegt, dass neben dem Kindersport bis 16 Jahren, auch Sport für medizinisch notwendige Behandlungen erlaubt sind. Die Sportgruppe, die Montags in der Turnhalle Silbermann trainiert, ist eine der wenigen Gruppen, die auf dieser Basis eine Genehmigung erhalten hat. Ein Hygienekonzept wurde erstellt. Die vorgeschriebenen Kontrollen erfolgen über das Sachgebiet Sport des Gebäude- und Flächenmanagements.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen