Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Grünflächen / Parks

Erstellt 15.09.2022
Status

Abgeschlossen

272: Verschwundene Teiche

Münzbachtal, Freiberg

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren, bis mindestens Mitte der 2010er Jahre, befanden sich im Münzbachtal in der Nähe des Steinbruches drei kleine Teiche ( selbst in Google Maps eingezeichnet ). Diese sind seit einigen Jahren verschwunden. Was ist hierfür die Ursache? Dafür allein die fehlenden Niederschläge verantwortlich zu machen, halte ich für sehr gewagt. Ohne es beweisen zu können, halte ich mal eher den Bau der Eigenheimsiedlungen im Umfeld zumindest für mit ursächlich. Leider sieht sich die Stadt Freiberg scheinbar nicht in der Lage, umzudenken, obwohl von Fachleuten vorab vor solch einer Situation gewarnt wurde. Wie ist es denn sonst zu erklären, dass bereits wieder zwei Projekte im Bereich von Gewässern und Ihren Zuflüssen genehmigt wurden?!? Konkret im Bereich Edeka/ Eigenheimsiedlung beidseitig der Leipziger Straße im Bereich des Kronenbach/ Kronenteich. Wie weit soll die landschaftliche Zersiedelung und Versiegelung noch fortgeführt werden? Mich würde interessieren, wie diese ehemals vorhandenen Gewässer gespeist wurden und was ursächlich für deren Verschwinden ist. Und ob die Stadt Freiberg langsam mal daran geht umzudenken und nicht ausschließlich wirtschaftliche Belange priorisiert.

Bearbeitungsverlauf

16.09.2022

Ihr Hinweis wird bearbeitet.

28.10.2022

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die drei Teiche im Münzbachtal gehören zum Einzugsgebiet eines rechtsseitigen Zulaufs zum Münzbach, welcher in alten Unterlagen als Kobergutbach bezeichnet ist. Die Teiche sind alle drei nicht natürlichen Ursprungs, sondern wurden künstlich angelegt und befinden sich auf privaten Grundstücken und damit nicht im Zuständigkeitsbereich der Stadt Freiberg. Vor allem die beiden unteren Teiche sind überwiegend verlandet und die Absperrdämme bzw. noch teilweise vorhandenen Auslassvorrichtungen befinden sich in einem maroden Zustand. Die Unterhaltung der Teiche ist jedoch Angelegenheit des Eigentümers und obliegt nicht der Stadt Freiberg. Grund für das Nicht-mehr-Vorhandensein der Teiche ist neben den oben genannten Ursachen, dass es kein Stauvolumen und keine funktionierenden Stauvorrichtungen mehr gibt, auch die Bewirtschaftung der im Einzugsgebiet liegenden Flächen (hohe Versickerung) und fehlende Niederschläge. Die unterhalb der Teiche liegende Wohnbebauung oder auch die Wohngebiete August-Ferdinand-Anacker-Straße und Am Pfaffenvorwerk sind nicht ursächlich.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen