Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Grünflächen / Parks

Erstellt 02.02.2023
Status

Abgeschlossen

326: Waldbad Großer Teich

Grenzstraße 7, 09599 Freiberg

Beschreibung

In den letzten 2 Jahren ist fast die gesamte Wasserfläche im Großen Teich zugewachsen. Viele Pflanzen sind momentan nur bis kurz unter der Wasseroberfläche gewachsen und auf den ersten Blick nicht sichtbar. Aus meiner Sicht ist der Bewuchs allerdings kein kosmetisches Problem, sondern kann im schlimmsten Fall zu panischen Reaktionen mit ungewissem Ausgang führen. Vor der nächsten Badesaison sollten deshalb wenigstens im vorderen Bereich alle Pflanzen im Teich maschinell entfernt werden.

Bearbeitungsverlauf

03.02.2023

Ihr Hinweis wird bearbeitet.

09.02.2023

Die Problematik des Bewuchses im Großen Teich ist GFM bewusst und wird regelmäßig kontrolliert. Tatsächlich hat sich das Grün innerhalb des vergangenen Jahres stark ausgebreitet. Aus diesem Grund wurde in der KW 49/2022 in enger Abstimmung mit dem Tiefbauamt ein Teil des Schilfes und der am Teichboden wachsenden Pflanzen maschinell entfernt. Das Hauptaugenmerk der Arbeiten lag auf dem Freihalten der Zugänge des Teiches von den südlich und östlich gelegenen Liegewiesen. Die am Damm gelegenen Teichecken und einige andere Bereiche wurden dabei bewusst ausgenommen, da sich dort die Brutplätze von Wasservögeln befinden bzw. bestimmte Bereiche als besonders schützenswerte Biotope gekennzeichnet sind. In Summe wurden einige Dutzend m³ Pflanzenbewuchs aus dem Teich entfernt und entsorgt. Allgemein ist festzustellen, dass es sich beim Großen Teich nicht um ein öffentliches Bad handelt, sondern um eine Badestelle. Das Baden ist hier nicht ausdrücklich erlaubt, sondern wird vom Eigentümer des Gewässers lediglich toleriert (geduldet). Es kann daher durchaus passieren, dass es im Wasser zum Kontakt mit Wasserpflanzen oder Wassertieren kommt. Für Rückfragen stehe ich dir gern zur Verfügung.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen