Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Sonstiges

Erstellt 19.01.2023
Status

Abgeschlossen

320: Winterdienst

Lindenweg 8, 09599 Freiberg

Beschreibung

Guten Tag, am 18.01.2023 und heute bis 7.30 Uhr (lt. Satzung bis 7.00 Uhr) ist auf dem Lindenweg in Richtung Claußallee wieder kein Winterdienst erfolgt. Auf der anderen Seite Richtung Johannisstraße ist er schon lange durch. Wahrscheinlich weil dort der Bürgermeister wohnt!!! Woran liegt das? Gibt es dafür eine schlüssige Begründung? Aber bitte nicht die alte Leier: Der Status zu Ihrer Meldung „304: Winterdienst “ vom 11.12.2022 hat sich geändert. Abgeschlossen??? Vielen Dank für den Hinweis. Auf Grund eines Prioritätenplanes ist es möglich, dass in einzelnen Straßenzügen die Durchführung der Winterwartung nicht unmittelbar erfolgen kann. Zunächst müssen Gefahrenpunkte mit höchster Priorität bedient werden. Für entsprechende Verzögerungen bitten wir um Verständnis. Bitte ganz einfach mal der Winterdienstfrima mitteilen, dass der Lindenweg 2 geteilt ist.

Bearbeitungsverlauf

25.01.2023

Ihr Hinweis wird bearbeitet

27.01.2023

Vielen Dank für Ihren (erneuten) Hinweis. Unabhängig von Personen, die an einer bestimmten Adresse wohnhaft sind, wird der Winterdienst und die Schneeberäumung, wie bereits am 20. Dezember 2022 mitgeteilt, nach einer bestimmten Prioritätenliste abgearbeitet. Insofern gelten die damaligen Ausführungen nach wie vor. Verzögerungen an einzelnen Stellen sind daher systembedingt vorgegeben. Hinsichtlich des Verweises auf die Reinigungspflicht laut Straßenreinigungssatzung ab 7:00 Uhr (§ 8 Abs. 9 der Straßenreinigungssatzung) teilen wir mit, dass die zeitliche Festlegung nach § 51 Abs. 5 SächsStrG nur für die dort verpflichteten Eigentümer und Besitzer Geltung erlangt. Die Verpflichtung der Stadt Freiberg - wie auch anderer Kommunen - zur Räumung der Straßen vom Schnee ergibt sich allein aus § 51 Abs. 4 SächsStrG. Aus dieser Norm lässt sich die Priorisierung der einzelnen Straßenzüge herleiten. Gleichwohl ist die Stadt bemüht, jegliche Straßen zeitnah von Schnee und Glätte zu befreien. Die Teilung des Lindenweges werden wir nochmals an die Winterdienstfirma weiterleiten.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen