Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Straßen-, Rad- und Gehwegschäden

Erstellt 09.10.2021
Status

Abgeschlossen

123: Winterdienst auf Rad- Fußweg neben der B101

Am Dreibrüderschacht 25A, 09599 Freiberg

Beschreibung

Vom Seilerberg führt ein Rad- Fußweg parallel zur B101 nach Brand-Erbisdorf, der viel genütz wird. In den Sommermonaten wird er sogar in unregelmäßigen Abständen auf der gesamten Strecke mit der Kehrmaschine gereinigt. Im Winter sieht es anders aus: Vom Seilerberg bis Hammers Gasthof gibt es einen Winterdienst - dann wird der Weg sich selbst überlassen. Für Radfahrer heißt das bei Schnee und Eis: Ausweichen auf die Bundesstrasse! Besonders im zeitigen Frühjahr, wenn der Schnee taut, ist der Weg lange nicht benutzbar, weil sich das Eis an den schattigen Stellen lange hält. Auch für die Fußgänger ist der Weg im Winter eine Zumutung. Meine Bitte: Wenn es schon so eine schöne Verbindung von Freiberg nach BED gibt, müsste es doch möglich und finanzierbar sein, ab und zu einen Schneeflug für die Schneeberäumung zu beauftragen (selbst der kurze Rad-Fußweg Nähe Am Krönerstolln 1 wird geräumt).

Bearbeitungsverlauf

11.10.2021

Ihr Hinweis wird bearbeitet

15.10.2021

Außerhalb geschlossener Ortschaften besteht eine gesetzliche Räum- und Streupflicht nur an verkehrswichtigen bzw. verkehrsgefährlichen Stellen. Kombinierte Rad-/Gehwege außerhalb geschlossener Ortschaften unterliegen nicht vorgenannter Verpflichtung. Nichtsdestotrotz nehmen wir uns Ihren Hinweis an und prüfen eine entsprechende Aufnahme in die winterdienstliche Betreuung der Stadt Freiberg. Dies wird allerdings aus Kapazitätsgründen nicht grundsätzlich erfolgen. Die bestehende Beschilderung weist darauf hin, dass der Winterdienst nicht erfolgt. Wir bitten daher auch um eine den Witterungsbedingungen angepasste Nutzung.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen