Zurück zur Liste

Sag's uns hier! Hinweis melden

Sonstiges

Erstellt 28.03.2022
Status

Abgeschlossen

191: Zebrastreifen wäre nötig

Karl-Kegel-Straße 48, 09599 Freiberg

Beschreibung

Die Kreuzung Forstweg / Karl-Kegel-Straße müssen viele Kinder überqueren, da in der Nähe mehrere Schulen, Horte und Kindergärten sind. Auf der nordwestlichen Überquerung der Kreuzung existiert ja eine Ampel, die das Überqueren vereinfacht, auf der südöstlichen Querung existiert eine Verkehrsinsel. Es sollte meiner Meinung nach auch für die Überquerung des Forstwegs Hilfen geben; dafür würden sich Zebrastreifen anbieten. Auch die Überquerung mit der Verkehrsinsel sollte meiner Meinung nach um einen Zebrastreifen ergänzt werden.

Bearbeitungsverlauf

31.03.2022

Ihr hinweis wird bearbeitet.

08.04.2022

Die Begrenzung auf Tempo 30, verschiedene Querungshilfen sowie teilweise auch Lichtsignalanlagen ermöglichen bereits jetzt eine sichere Querung der Karl-Kegel-Straße, auch in angemessener Zeit. Statistiken belegen, dass Fußgängerüberwege (Zebrastreifen) nur ein augenscheinliches Sicherheitsgefühl für Fußgänger darstellen. Tatsächlich ist es aber so, dass von ihnen selbst eine weitere Unfallgefahr ausgeht. Auf Grund dieser Statistiken und Analysen sind Planung und Umsetzung von Fußgängerüberwegen aufgrund der besonderen Sicherheitserfordernisse eine Herausforderung. Dennoch danken wir für Ihren Hinweis und werden ihn dem Fachamt zur Kenntnis geben.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen