07.09.2021

250 Jahre jung - Präzisionsmechanik aus Freiberg

Oberbürgermeister Sven Krüger gratuliert FPM Holding GmbH zum 250-jährigen Gründungsjubiläum

Am 2. September 1771 wurde Gottlieb Friedrich Schubert durch kurfürstliches Reskript zum Bergmechanikus und gründete in Freiberg einen Betrieb zur Herstellung berg- und hüttenmännischer Instrumente.
Noch heute lebt diese Handwerkskunst in der FPM Holding GmbH weiter und steht für höchste Präzision und technischen Vorsprung.
Mit Dankbarkeit für das Erreichte und großer Anerkennung für den Erhalt der Freiberger Feinmechanik, richtete Oberbürgermeister Sven Krüger seine Glückwünsche zum Jubiläum an den Geschäftsführer, Hubert Böhme, und die gesamte Belegschaft.


Um diese besondere Gründer- und Unternehmensgeschichte in Freiberg zu würdigen, wurde eine einzigartige Sonderausstellung unter dem Motto "Fein(e) Mechanik aus Freiberg" konzipiert, die vom 9. Oktober 2021 bis 27. Februar 2022 in der terra mineralia zu sehen sein wird.

Mehr unter: FPM Holding GmbH

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen