26.10.2021 | Pressemitteilung

Museum: zahlreiche Begleit-Veranstaltungen zur Sonderausstellung "Feine Mechanik"

Tag der offenen Tür: Freier Eintritt - Vorträge im Krügerhaus - Führung mit Rainer Jobst - Blick durchs Schlüsselloch in neue Dauerausstellung

Auch wenn das Stadt- und Bergbaumuseum aktuell wegen Baumaßnahmen und der umfassenden Neugestaltung geschlossen ist, können Interessierte die aktuelle Sonderschau "Fein(e) Mechanik" und ein umfassendes Begleitprogramm entdecken.

Sonderausstellung
Die aktuelle Sonderausstellung "Fein(e) Mechanik. 250 Jahre Präzisionsmechanik aus Freiberg" wird noch bis 27. Februar nächstes Jahres in der terra mineralia gezeigt. Die Sonderschau wurde anlässlich des 250-jährigen Gründungsjubiläums der FPM Holding GmbH (Freiberger Präzisionsmechanik) vom Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg in enger Zusammenarbeit mit der Firma konzipiert. Zu sehen ist eine überaus vielseitige Palette an „fein(ster) Mechanik“: von Hängekompass über Präzisionswaage, Nivelliergerät und Theodolit bis hin zu Sextant, Sternfinder und Geräten zur Röntgenanalysemesstechnik.

Tag der offenen Tür: Freier Eintritt
Besucher/-innen des Tages der offenen Tür der FPM Holding GmbH (Freiberger Präzisionsmechanik) erhalten am Samstag, 6. November freien Eintritt in die aktuelle Sonderausstellung des Museum. Ermöglicht wird dies mit freundlicher Unterstützung der FPM Holding GmbH. Von 10 bis 15 Uhr können Interessierte die Werkshallen in der Hainichener Straße 2a besuchen. Bei Vorträgen um 10.30 und 13.30 Uhr erhalten Besucher interessante Einblicke in das Berufsbild des Feinmechanikers. Informationen dazu unter www.museum-freiberg.de und www.fpm.de.

Vorträge im Krügerhaus
Der zweite Vortrag im Begleitprogramm zur Sonderschau findet am Mittwoch, 10. November um 19 Uhr findet im Krügerhaus statt: Jörgen Schütze referiert zur Geschichte des historischen geodätischen und markscheiderischen Instrumentenbaus in Freiberg. Eintritt: 2 Euro, um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 03731 / 20 25 13 oder 20 25 22 bzw. per E-Mail an museum@freiberg.de
Der dritte Begleit-Vortrag beleuchtet am 26. Januar nächsten Jahres um 19 Uhr im Krügerhaus "40 Jahre Röntgenfeinstruktur-Geräteentwicklung in Freiberg“.

Führung mit Rainer Jobst
In einer Sonderführung führt Rainer Jobst, einst im VEB Freiberger Präzisionsmechanik Feinmechaniker, am Sonntag, 28. November um 14 Uhr durch die Ausstellung "Fein(e) Mechanik". Dabei beleuchtet er den „Werdegang eines (feinmechanischen) Erzeugnisses von der Idee bis zur Serienproduktion“. Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten.
Das Spezialthema "Röntgenanalysemesstechnik" steht in einer weiteren Sonderführung am 30. Januar nächstes Jahres um 14 Uhr im Mittelpunkt.

Eintritt-Öffnungszeiten-Adresse
Der Eintritt in die Sonderausstellung kostet 3,-/ermäßigt 2,- Euro bzw. 10,-/ermäßigt 5,- Euro inklusive Eintritt in die Mineralienausstellung terra mineralia der TU Bergakademie Freiberg.

Adresse und Öffnungszeiten:
terra mineralia
Schloss Freudenstein
Schlossplatz 4
09599 Freiberg
Mo-Fr 10-17 Uhr
Sa/So/Feiertage 10-18 Uhr

Dauerausstellung
Auch die zukünftige Dauerausstellung können Interessierte bereits jetzt entdecken: mit einem neuen „Blick durchs Schlüsselloch“ lüftet das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg online wieder ein „Geheimnis“ um die neue Dauerausstellung. Diesmal geht es um ein ganz besonderes Exponat aus dem Themenbereich, der als erster Teilabschnitt im Jahr 2022 eröffnen soll. Zu entdecken gibt es diese und neueste Informationen aus dem Museum ab 29. Oktober auf seiner Internetseite www.museum-freiberg.de.
Mit dem "Blick durchs Schlüsselloch" werden nach und nach "Geheimnisse" der neuen Dauerausstellung gelüftet. Während der Schließung des Stadt- und Bergbaumuseums weckt der digitale Museumsbesuch die Vorfreude auf die neue Dauerausstellung.

Anfragen/Führungen
Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg (vorübergehend geschlossen)
Am Dom 1
09599 Freiberg
Tel. 20 25 13 oder 20 25 22
museum@freiberg.de
www.museum-freiberg.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen