27.04.2022 | Pressemitteilung

Als in Freiberg die erste Laterne glomm

Das Freiberger Stadt- und Bergbaumuseum gewährt einen neuen Einblick in die zukünftige Dauerausstellung. Auf der Museums-Homepage gibt es vorab ein Exponat zu sehen, das in der interaktiven „Zeitmaschine“ der neuen Dauerausstellung ihren Platz finden wird: der Nachbau einer städtischen Gaslaterne aus dem 19. Jahrhundert.

Das Objekt erinnert an den Freiberger Gelehrten Wilhelm August Lampadius. 1811 hatte er zu Testzwecken eine Gaslampe an seinem Wohnhaus in der Fischerstraße und ein Jahr später, 1812, an der Hauptwache auf dem Freiberger Obermarkt installiert. Es war nicht nur die erste Gasbeleuchtung in Freiberg, sondern auf dem gesamten europäischen Kontinent! Weitere Infos und Schlüssellochblicke auf www.museum-freiberg.de. Der nächste Schlüssellochblick erscheint am Freitag, 29. April, der übernächste am 27. Mai.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen