30.04.2020 | Pressemitteilung

Aufruf für belebte Altstadt: Gründer gesucht

Jetzt bewerben: Gründerwettbewerb „Lebendige Innenstadt“ geht in die fünfte Runde

Bereits jetzt haben viele Geschäfte in der Freiberger Innenstadt wieder geöffnet und locken Einwohner als auch Besucher. Damit die Altstadt auch weiterhin noch attraktiver wird, lobt das Citymanagement der Stadt auch dieses Jahr wieder den Gründerwettbewerb aus. Bereits zum fünften Mal werden beim Gründerwettbewerb „Lebendige Innenstadt“ innovative Geschäftsideen gesucht, um die Freiberger Altstadt noch bunter und vielfältiger zu gestalten.
Für die Teilnahme muss nur der Bewerbungsbogen auf www.freiberg.de/gruenderwettbewerb ausgefüllt werden und bis Ende August an das Citymanagement geschickt werden. Der Gewinner erhält einen Mietzuschuss von 500 Euro im Monat im ersten Geschäftsjahr. Der Gewinner wird durch eine Jury bestimmt. Die Jury evaluiert jede Geschäftsidee und steht den willigen Gründern mit kompetentem Rat zur Seite.

Der erste Gründerwettbewerb der Stadt Freiberg fand 2016 statt. Seitdem konnten bereits vier Geschäftsideen umgesetzt und erfolgreich geführt werden. Nicht nur die Gewinner der letzten Jahren, sondern auch Bewerber der Finalrunden tragen nun zur Attraktivität der Freiberger Innenstadt bei. Nach Cocktail- und Tanzbar, Escape Room, Sushi Bar und Barber Shop, konnte im letzten Jahr das japanische Restaurant WASHOKU die Jury von sich überzeugen. Der Gewinner Andy Puschmann hat gerade in der Korngasse sein Lokal eröffnet - zunächst wegen Corona jedoch nur mit einem Lieferdienst.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen