14.09.2023 | Pressemitteilung

"New Age of Food" siegt bei Gründerwettbewerb

Essen-Automaten machen das Rennen vor Hundesalon und nachhaltiger Parfümerie

Sieger des achten Freiberger Gründerwettbewerbs steht fest: „New Age of FOOD“ (NAF), eine neue 24-Stunden-Art, Essen anzubieten. Die ersten Automaten dafür sollen noch in diesem Jahr in der Silberstadt aufgestellt werden, versprechen die Preisträger Odette und Abdelihah Lamkhizni.
Vier Bewerbungen hatte es in diesem Jahr zum Gründerwettbewerb „Lebendige Innenstadt“ gegeben. Sie alle waren wie auch in den Jahren zuvor sehr originell und aus unterschiedlichen Bereichen: Einzelhandel und Dienstleistung. Alle Konzepte sind durch die Jury bewertet worden. Die drei besten Bewerber hatten sich am Dienstag (12. September) mit ihren Geschäftsideen präsentiert.

Bürgermeister Martin Seltmann, der die Preisträger ausgezeichnet hat, zollte auch den Mitbewerbern Anerkennung: einem Hundesalon und einer nachhaltigen Parfümerie. „Es sind alles tolle Ideen und coole Konzepte, die unseren Innenstadtmix bereichern würden.“ Die Jury begründete den zweiten Platz des Hundesalons damit, dass hier mit viel Herzblut am Konzept gearbeitet wurde und diese Idee in dieser Form noch nicht in Freiberg vorhanden ist. Die Eröffnung ist für Februar 2024 auf der Kesselgasse geplant.

Mit „New Age of Food“ komme nun eine Kombination auf den Markt, die es so noch nicht in Freiberg gibt: Gastronomie und Einzelhandel in einem Konzept. Bedacht worden sei hier auch, wie ohne weiteren Personaleinsatz Neues kreiert werden kann. „Entstanden ist ein tolles Produkt mit frischer Küche und regionalen Produkten auf Knopfdruck“, ist Bürgermeister Seltmann begeistert.

Das besondere an den Automaten ist, dass mittels einer integrierten Infrarot-Technik Essen schonend in nur zwei Minuten erwärmt wird und 24 Stunden verfügbar ist. Mitte 2024 soll dann noch ein Ladengeschäft mit Coworking-Space dazu kommen.  

Der erste Gründerwettbewerb in der Freiberger Innenstadt fand 2016 statt.
Der Gewinner erhält jeweils eine monatliche Unterstützung von maximal 500 Euro zur Gewerbemiete für ein Jahr. Weiterhin gibt’s hilfreiche Tipps und Unterstützung bei der Verwirklichung der Geschäftsidee durch die Jury.

Auch alle nicht prämierten Bewerber können eine professionelle Einschätzung ihrer Idee durch die Jury erhalten.
Die Jury besteht aus Vertretern der IHK, dem Freiberger Gewerbeverein, SAXEED, der Sparkasse Mittelsachsen, 599media, den Wirtschaftsjunioren Freiberg sowie einem Stadtrat und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Freiberg.

Der Gründerwettbewerb basiert auf der vom Stadtrat beschlossenen Satzung zur Vergabe des Gründerpreises "Lebendige Innenstadt" der Stadt Freiberg zur Förderung des Gewerbes in der Altstadt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen