Neuigkeiten
Sechs Bewerbungen für fünften Freiberger Gründerwettbewerb
Jury bewertet bis Ende September Konzepte aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleitung und Tourismus
Sechs Bewerbungen sind für den diesjährigen Freiberger Gründerwettbewerb „Lebendige Innenstadt“ eingegangen.
Bis zuletzt haben die Initiatoren um Citymanagerin Claudia Steinbach gehofft, dass auch zum fünften Gründerwettbewerb trotz Corona-Umständen Bewerbungen eingehen. „Dass es jetzt gleich sechs geworden sind, ist für die diesjährigen Umstände besonders bemerkenswert“, schildert Claudia Steinbach. Nur zur Premiere 2016 habe es mehr Bewerbungen gegeben.
Die Konzepte seien auch in diesem Jahr sehr vielfältig. „Es liegen Bewerbungen aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleitung und Tourismus vor“, verrät die Fachfrau. Darunter befinden sich Bewerbungen für eine moderne Bürogemeinschaft (Business Hub), eine Seifen-Manufaktur, ein Geschäft mit Salzprodukten, einen Kiosk und ein Kombinationsgeschäft von Wein und Schmuck. Auch die Akteure der geplanten Silberstadtbahn haben sich nach der Bewerbung 2019 in diesem Jahr erneut beworben.
Nun werden alle durch die Jury bewertet und die drei besten Bewerber zu einer Präsentationsrunde Ende September eingeladen. Dort können die Kandidaten ihre Geschäftsidee vorstellen. Im direkten Anschluss wird nach einer kurzen Beratung der Sieger des diesjährigen Gründer-Wettbewerbes gekürt.
Mit dem Wettbewerb möchte das Citymanagement unterstützen, dass Freiberg als Einkaufsstandort attraktiv und wettbewerbsfähig bleibt und zudem zahlreiche Bürger und Gäste in die Innenstadt gelockt werden. Er wird seit 2016 jährlich ausgelobt. Die Teilnahmebedingungen sind denkbar einfach: Wettbewerbsteilnehmer müssen lediglich einen Fragebogen zum Konzept im Internet ausfüllen. Das Teilnahmeformular ist unter www.freiberg.de in der Rubrik „Citymanagement“ zu finden. Allen Bewerbern steht ein Netzwerk aus den Bereichen Finanzierung, Marketing, Geschäftsführung und Verkauf sowie Steuern und Recht zur Seite, welches alle eingereichten Geschäftsideen evaluiert und ggf. weiter entwickelt. Die besten drei Bewerbungen werden jeweils im September zu einer Finalrunde eingeladen, bei welcher der Gewinner gekürt wird. Der Sieger erhält einen monatlichen Mietzuschuss von 500 Euro im ersten Jahr und hat 12 Monate Zeit, um seine Geschäftsidee umzusetzen. Teilnahmeschluss ist jeweils der 31. August des laufenden Jahres.
Bisherige Gewinner
Restaurant Washoku, Korngasse 6
Topstylisten by Rafaela Walther Coiffeur, Weingasse 3
Escape Adventures Freiberg, Thielestraße 1
„Futtergrube & Fellwandel“ , Geschäft für Tierfutter & Hundesalon,
Rinnengasse 4 (Geschäftsaufgabe)