14.07.2023 | Pressemitteilung

Startkapital für eigenes Geschäft gewinnen

Freiberg sucht beim Gründerwettbewerb „Lebendige Innenstadt“ zum achten Mal die besten Geschäftsideen und prämiert diese mit 6.000 Euro Mietzuschuss

Seit 2016 haben Gründerinnen und Gründer die Chance, mit ihrem innovativen Geschäftskonzept einen monatlichen 500 Euro-Mietzuschuss für ein ganzes Jahr zu gewinnen. Bis 31. August können sich Mutige jetzt wieder bei der Stadt Freiberg um den begehrten Titel „Gründerpreisträger“ bewerben.

Dass sich der Mut lohnt, zeigen die erfolgreich umgesetzten Gewinnerkonzepte: Ob Hochzeitsboutique oder Seifengeschäft, Barber Shop oder Escape Room, gehobenes asiatisch-vietnamesisches Restaurant oder Cocktail-Bar - alle konnten sich erfolgreich in der Altstadt etablieren. Denn das ist eine der wenigen Voraussetzungen, um am Wettbewerb teilnehmen zu können: Das Konzept muss die Eröffnung eines Ladengeschäfts in der Freiberger Altstadt beinhalten. Ob im Bereich Einzelhandel, Dienstleistung oder Gastronomie ist dabei freigestellt.

Neben dem Mietzuschuss für den Gewinner gibt es umfassende Beratung – für alle Teilnehmer. Die Fachjury bewertet alle Ideen, gibt Tipps und unterstützt bei der Umsetzung, sofern dies gewünscht ist. Dieses Angebot nutzten schon einige Gründerinnen und Gründer und konnten so mit ihrer Geschäftsidee in der Altstadt durchstarten. Sie bereichern den Freiberger Branchenmix mit einer Cocktail- und Tanzbar, einem Kosmetikinstitut, einer Sushi Bar und einem Geschäft für Wohnideen.

Einzureichen sind die Wettbewerbsformulare jährlich bis zum 31. August.
 

Unterlagen & Informationen

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen