20.09.2019 | Pressemitteilung

Gründerwettbewerb: Fünf Bewerbungen eingereicht

Interesse an Geschäftseröffnungen in der Freiberger Innenstadt ungebrochen - Gründerpreis wird am 26. September verliehen

Insgesamt gingen fünf Bewerbungen zum diesjährigen Gründerwettbewerb „Lebendige Innenstadt“ ein. Die Bewerbungen sind wie auch in den Jahren zuvor sehr unterschiedlich und kommen aus den verschiedensten Bereichen: Im Bereich Gastronomie wurde ein Konzept für ein japanisches Restaurant eingereicht. Im Bereich Einzelhandel gibt es zwei Bewerbungen. Ein Geschäft mit unverpackten, regionalen Lebensmittel, in welchem auch private Hobbyimker oder Schmuckhersteller ihre Produkte verkaufen können. Weiterhin hat sich ein Modeladen beworben, welcher von alleinstehenden, in Kriegsgebiet lebenden Frauen hergestellte Kleidung verkaufen möchte. So soll vor allem auch langfristig Einkommensmöglichkeiten und Selbstbestimmtheit dieser Frauen unterstützt werden. Ein weiterer Bewerber hat ein Konzept für eine Hochzeitsagentur eingereicht. Auch eine „Silberstadt-Bahn“ steht zur Wahl. Diese soll in einer etwa einstündigen Tour durch die Altstadt führen – vorbei an einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten.

Alle Konzepte werden derzeit durch die Jury bewertet. Die drei besten Bewerbungen dürfen ihre Geschäftsideen am kommenden Donnerstag, 26. September vor der Jury präsentieren. Direkt im Anschluss fällt die Entscheidung, wer den Gründerpreis 2019 erhält.

"Ich freue mich über die unterschiedlichen Konzepte aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Freizeitgestaltung. Alle Ideen sind geeignet, unsere Innenstadt noch lebendiger zu machen", freut sich Citymanagerin Nicole Schimpke.
Der erste Gründerwettbewerb in der Freiberger Innenstadt fand 2016 statt. Damit geht er dieses Jahr in die vierte Runde. Der Gewinner erhält eine monatliche Unterstützung der Gewerbemiete (max. 500 €) für ein Jahr. Weiterhin gibt’s hilfreiche Tipps und Unterstützung bei der Verwirklichung der Geschäftsidee durch die Jury. Auch alle anderen Bewerber können eine professionelle Einschätzung ihrer Idee durch die Jury erhalten. Die Jury besteht aus Vertretern der IHK, dem Freiberger Gewerbeverein, SAXEED, der Sparkasse Mittelsachsen, der Design- und Digitalagentur 599media, den Wirtschaftsjunioren Freiberg sowie einem Stadtrat und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Freiberg.

Der Gründerwettbewerb basiert auf der vom Stadtrat beschlossenen Satzung zur Vergabe des Gründerpreises "Lebendige Innenstadt" der Stadt Freiberg zur Förderung des Gewerbes in der Altstadt vom 7. März 2019.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen