24.08.2020 | Pressemitteilung

Noch keine Bewerbungen für Gründerwettbewerb

Einsendeschluss 31. August – Stadt Freiberg sucht zum fünften Mal kreative Geschäftsideen für lebendige Innenstadt

Der Gründerwettberwerb „Lebendige Innenstadt“ läuft nur noch bis Ende des Monats. Gesucht werden erneut frische und kreative Ideen aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung oder einem verwandten Segment, um die Innenstadt weiter zu beleben. Bisher liegt noch keine Bewerbung vor. Langsam drängt die Zeit, auch wenn es nicht ungewöhnlich ist, dass kurz vor Toresschluss noch keine Anmeldungen vorliegen. „Auch in den vergangenen Jahren gingen die Bewerbungen erst ganz knapp vor Fristende ein. Daher bin ich optimistisch“, erklärt Citymanagerin Claudia Steinbach. Es ist bereits der fünfte Gründerwettbewerb.
Der Sieger kann im ersten Geschäftsjahr nicht nur mit einem monatlichen Mietzuschuss in Höhe von 500 Euro rechnen, sondern auch auf die umfangreiche Expertise der Fachjury zurückgreifen - beispielweise aus den Bereichen Marketing und Corporate Identity, Steuern und Recht sowie Finanzierungsfragen. Die IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen ist ebenfalls Partner des Gründerwettbewerbs „Lebendige Innenstadt“ Freiberg, die zukünftigen Freiberger Unternehmer Tipps rund um die Unternehmensgründung und Antworten auf Fragen zum Businessplan, zu Fördermitteln oder zum Gewerberecht geben. Zusätzlich stellt die IHK für den Zweitplatzierten einen 250-Euro-Gutschein zur Verfügung, der für IHK-Existenzgründerworkshops oder Marketing eingelöst werden kann. Auch das Gründernetzwerk Saxeed der TU Bergakademie steht als Mentor und Netzwerkmanager an der Seite der Bewerber, ebenso wie Geschäftsinhaber der Innenstadt und aus der Hotellerie.
Abgerundet wird die Jury durch die Initiatoren Bettina Keller aus der Wirtschaftsförderung und Claudia Steinbach aus dem Citymanagement der Stadt Freiberg.
Dieses umfangreiche Netzwerk soll den Gründern den Start in die Selbstständigkeit erleichtern.

Bewerbungen können noch bis kommenden Montag, 31. August, eingereicht werden.
per Mail: claudia_steinbach_VBR@Freiberg.de
postalisch: Stadt Freiberg; Citymanagement; Obermarkt 24; 09599 Freiberg

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen