23.04.2021 | Pressemitteilung

Ausstellung ist online schon einen Türspalt offen

Stadt- und Bergbaumuseum trotz Baumaßnahmen weiter sichtbar

Einen Blick hinter die Kulissen der zukünftigen Dauerstellung bietet das Stadt- und Bergbaumuseum ab Mai auf seiner Webseite www.museum-freiberg.de. Mit dem "Blick durchs Schlüsselloch" werden nach und nach "Geheimnisse" der neuen Dauerausstellung gelüftet. Gezeigt werden besondere Exponate, ihre Geschichten sowie ihre neue Inszenierung. Erstmalig können Besucher am 16. Mai zum internationalen Museumstag online einen Einblick erhaschen. Der Museumstag steht in diesem Jahr passenderweise unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“.

Während der Schließung des Stadt- und Bergbaumuseums aufgrund des Umbaus weckt der digitale Museumsbesuch die Vorfreude auf die neue Sonderausstellung zur Freiberger Präzisionsmechanik. Sie wird im neuen Ergänzungsbau am 17. Juli dieses Jahres eröffnet. Auch ein Rundgang durch die bisherige Sonderausstellung „Vom Gnadengroschen zur Rentenformel“ ist über das Ausstellungsende hinaus möglich. Eine Übersichtsführung mit Tobias Müller, Kurator der Ausstellung, bietet das Museum online auf seiner Internetseite. Die Mitmach-Angebote aus der Online-Reihe „Museum kreativ“ laden Familien und Kinder ebenso wie Interessierte zu einem virtuellen Museumsbesuch und zu einem kreativen Blick hinter die Kulissen ein: ob VIP-Rätsel, „Klecks mal!“ oder „Berggeister backen“ – alles ist auf der Internetseite des Museums weiter verfügbar. Natürlich wird das Museum auch weiter in den Pressemedien und auf den üblichen Online-Kanälen wie den Webseiten des Museums und der Stadt Freiberg sowie auf Facebook und Co. sichtbar und erreichbar bleiben. Die neue Dauerausstellung des Stadt- und Bergbaumuseums wird voraussichtlich ab Herbst 2022 zu besichtigen sein.

Auch der neue Kinderclub „Silberlinge“ des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg steht in den Startlöchern. Im Juni soll die Auftaktveranstaltung stattfinden. Das erste Clubjahr steht unter dem Motto „Welterbe“. Es geht also darum, was ein Welterbe ist und warum die Freiberger in einem wohnen. So wird der Mittwoch aller zwei Monate für die „Silberlinge“ zum Entdeckertag. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es gibt noch wenige freie Plätze. Wer also Lust hat und zwischen 7 und 12 Jahren alt ist, kann sich einen Platz sichern. Einfach eine E-Mail an museum@freiberg.de schicken oder sich telefonisch unter Tel. 03731 20 25 13 melden (Ansprechpartnerin: Antje Ahlbrecht).

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen