15.12.2021 | Pressemitteilung

Online-Angebote ermöglichen digitalen Museumsbesuch

Gleich zwei Online-Angebote bietet das Stadt-und Bergbaumuseum ab 17. Dezember und kann somit trotz Schließung online besucht werden.

Interessierte Museumsfans können ein weiteres Puzzleteil der entstehenden Dauerausstellung entdecken: am Freitag, 17. Dezember wird mit dem "Blick durchs Schlüsselloch" erneut ein Geheimnis gelüftet auf der Internetseite www.museum-freiberg.de. So viel sei schon verraten: diesmal wird es musikalisch …
Alle vorherigen Geheimnisse zur Dauerausstellung sind auch weiterhin auf der Museumshomepage unter der Rubrik „Blick durchs Schlüsselloch“ abrufbar.

Blick durchs Schlüsselloch

Im 2. neuen Online-Angebot der Reihe "Museum kreativ" geht es diesmal in die Sagenwelt des Erzgebirges. Außerdem kann wieder gebastelt werden. Eine gute Gelegenheit, noch ein kleines Geschenk für das Weihnachtsfest zu schaffen. Mehr Informationen gibt es ab 17. Dezember online. Wer seine Bastelarbeit fotografiert und als Bilddatei an die E-Mail museum@freiberg.de schickt, kann sogar an der virtuellen Ausstellung auf der genannten Internetseite des Museums teilnehmen. In der Reihe „Museum kreativ“ lädt das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg Kinder und Familien – und wer es sonst noch mag – zu einem virtuellen Museumsbesuch und zu einem (kreativen) Blick hinter die geschlossenen Türen ein. In der Reihe gab es Beiträge zu einer Bastelanleitung zu einem VIP aus Freiberg, Berggeister backen und "Klecksografien" – alle Beiträge sind noch online verfügbar.

Museum kreativ

Aktuell ist das Museum geschlossen, da Baumaßnahmen stattfinden und die Dauerausstellung neugestaltet wird. Die Sonderausstellung „Fein(e) Mechanik. 250 Jahre Präzisionsmechanik aus Freiberg“ läuft bis 27. Februar 2022 in der Mineralienausstellung „terra mineralia“ der TU Bergakademie Freiberg im Rahmen der gemeinsamen Kooperation. Aktuell ist die Sonderausstellung in der "terra mineralia" geschlossen. Die neue Corona-Notfall-Verordnung sieht vor, dass alle sächsischen Museen bis einschließlich 9. Januar 2022 nicht geöffnet werden dürfen, um vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen und der Ausbreitung der Krankheit entgegenzuwirken.

Das geplante Ferienprogramm „Ganz genau!“ in den Weihnachtsferien muss leider entfallen, soll aber in den Winterferien immer dienstags und donnerstags um 14 Uhr stattfinden (Termine: 15./17./22./24. Februar). Der Begleit-Vortrag zur Ausstellung von Dr. Konrad Moras am 26. Januar soll nach derzeitigem Stand stattfinden.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen