12.06.2023

Bergstadtfest: Anreise mit Deutschland-Ticket und Bergstadt-Express

Um bequem zum Fest und wieder nach Hause zu kommen, sollte das Auto am besten stehen bleiben und dafür Bus und Bahn genutzt werden – z.B. mit dem Deutschland-Ticket. Es gilt für Fahrten mit der Freiberger Eisenbahn, den Bussen von Regiobus, Zügen der Mitteldeutschen Regiobahn und im Bergstadt-Express zzgl. eines Sonderzuschlags von 1 Euro pro Person und Fahrt. Diese historischen Schienenbusse, die sog. „Ferkeltaxen“, fahren auf der ansonsten nicht mehr regulär befahrenen Eisenbahnstrecke zwischen Freiberg, Berthelsdorf und Brand-Erbisdorf. Fahrzeiten: Freitag bis Sonntag im 1-Stunden-Takt bzw. spät abends im 2-Stunden-Takt. Der Fahrplan des Bergstadtexpress ist ab sofort online verfügbar. Die Freiberger Eisenbahn erhöht wieder ihre Taktung: Sie fährt Freitag bis Sonntag stündlich aus Richtung Holzhau nach Freiberg und hat für Freitag und Samstag um 0 Uhr und 2 Uhr nachts Spätzüge für den entspannten Rückweg eingeplant.
Fahrpläne: www.bergstadtfest.dewww.freiberger-eisenbahn.de, www.regiobus.com und www.bergstadtexpress.de 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen