27.06.2023 | Pressemitteilung

110.000 Besucher feiern 36. Bergstadtfest

Neue Silberstadt-Königin, Bergparade, Konzerte, Vereinsshows und Feuerwerk begeistern – nächstes Jahr zwei Wochen früher

Rund 110.000 Gäste feierten vier Tage lang Freibergs 36. Bergstadtfest - wie jedes Jahr am letzten Juni-Wochenende. Im kommenden wird das etwas anders: Erstmals wird dann das Bergstadtfest wegen der frühen Sommerferien in Sachsen zwei Wochen früher stattfinden: vom 13. bis 16. Juni 2024.

Höhepunkte des diesjährigen Festes waren u. a. das rockig-poppige Eröffnungskonzert der Mittelsächsischen Philharmonie, die farbenfrohen Auftritte der jungen Künstler der Gruppe Folklor ISA der Universidad de las Artes Havanna aus Kuba und die erste Auflage der Limo-Disco, bei der drei junge Freiberger an den Turntabels von Radiosender InPulz selbst auflegen konnten.

Zu erleben waren außerdem zahlreiche mitreißende Konzerte und Vereinsshows, zauberhaftes Kinderprogramm in der Nikolaikirche, lebendige Traditionen und wilde Partynächte. Immer mit dabei: Freibergs neue Silberstadt-Königin Sophia Thüm.

Zu den Festgästen gehörten auch in diesem Jahr Vertreter der Freiberger Partnerstädte: Neben Delegationen aus Amberg, Darmstadt, Gentilly, Pribram und Walbrzych waren auch Vertreter aus Delft sowie Clausthal-Zellerfeld in der Silberstadt zu Gast.

Amberg ist dabei die jüngste Partnerstadt Freibergs: Zwar besteht schon seit 1998 eine Kulturpartnerschaft zwischen beiden Städten, doch der Partnerschaftsvertrag ist erst zu diesem Bergstadtfest feierlich unterzeichnet worden durch Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny und Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger. Damit besiegelten sie den geplanten Ausbau der Beziehungen beider Städte auf kulturellem, touristischem, sportlichem und wirtschaftlichem Gebiet. Dies hatten die Stadträte beider Städte bereits in ihren letzten Sitzungen einstimmig beschlossen. Michael Cerny hatte lobende Worte: „Wer nicht nach Freiberg kommt, hat was versäumt. Der hat eine Bildungslücke und Bildungslücken müssen geschlossen werden. Ihr könnt euch selber einen Applaus geben. Die Silberstadt ist wunderbar!“

Einen wunderbaren Rahmen für diese Vertragsunterzeichnung hatte die Aufwartung der Berg- und Hüttenparade mit rund 750 Teilnehmern – darunter über 250 Musiker aus fünf Kapellen – gegeben. Mehr als 14.000 Zuschauer hatten die Parade zum Obermarkt verfolgt, wo gemeinsam das Steigerlied gesungen wurde.

Einer der Höhepunkte des 36. Bergstadtfestes war der Auftritt von Alice Merton. Der Stargast durfte sich vorher sogar ins Silberne Buch der Stadt eintragen. Sie war sehr interessiert und hat das Buch durchgeblättert. Schließlich dankte sie für die Einladung zum Bergstadtfest und fand ebenso lobende Worte für die Silberstadt: „Freiberg ist wunderbar!“

Mit einem sensationellen Höhenfeuerwerk endete die Sommersause nach vier fröhlichen, spannenden und friedlichen Tagen.

"KloppoCar" als Hingucker und Attraktion auf dem 36. Bergstadtfest generierte 3.000 Euro Spenden

Die beiden neuen Jugendzonen „Culture“ am Untermarkt und „Active“ auf der B101 wurden sehr gut angenommen. Mit den veränderten Standorten rückte die Jugendbühne nach dem Motto „mittendrin statt nur dabei“ mitten ins Fest, was ein Vorteil zum früheren Ort am Pi-Haus war. Gestaltet von Tee-Ei Freiberg und Train Control und unterstützt von zahlreichen Kultur- und Jugendvereinen konnten nicht nur zahlreiche Stände, sondern auch ein attraktiven Bühnenprogramm mit Livemusik junger Bands aus Freiberg und Umgebung angeboten werden. Am Stand des Vereins „Unser Freiberg e.V.“ konnten mit Glücksrad, Bubble Tea, Tattoo Stand und dem Torwandschießen viele Spenden für soziale Projekte gesammelt werden. Aktiv unterstützt wurde der Verein durch das KloppoCar, was mit seinem interessanten „Look“ und attraktiven Preisen im Gesamtwert von 15.000 Euro einer der Hingucker und Höhepunkte auf dem Bergstadtfest war. 3.000 Euro konnte „Unser Freiberg e.V.“  während des Festes an Spenden generieren. Wer es verpasst hat, kann noch bis 10. Juli mit seiner Spende in den Lostopf kommen. Der 1. Preis ist ein "Meet and Greet" mit dem mehrfachen Weltmeister und Olympiasieger Francesco Friedrich. Der 2. Preis ist ein Deutschlandtrikot handsigniert von Jürgen Klopp und Günther Jauch. Der 3. Preis  ist ein handsignierter Fußball von DJ Paul van Dyk. Spenden sind jederzeit möglich auf das Vereinskonto: Sparkasse Mittelsachsen IBA DE88 8705 2000 0190 0507 13 mit Verwendungszweck Name und Telefonnummer. Sämtliche Erlöse kommen ausschließlich den sozialen Projekten des Vereins „Unser Freiberg“ e.V. zugute. Die Gewinner werden nur nach Zustimmung veröffentlicht. Weitere Preise sind: Fußballschuh signiert von Wolfgang Stumph („Go Trabi Go"), Fußball signiert von Günther Jauch, Fußball signiert von den Prinzen, Deutschlandtrikot von Johannes Oerding „An guten Tagen“

Impressionen vom 36. Bergstadtfest

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen