09.06.2023 | Pressemitteilung

Sophia Thüm wird neue Silberstadtkönigin

Erstmals entschieden Jury und Publikum auf einer Wahlparty im Tivoli Freiberg - Krönung der nächsten Freiberger Majestät zum Auftakt des 36. Bergstadtfestes am 22. Juni

Sophia Thüm setzte sich zur ersten Wahlparty im Wettkampf um den Titel Silberstadtkönigin am Freitagabend, 9. Juni, gegen Joline Arndt durch. Die zukünftige Silberstadtkönigin arbeitet als Diplom-Ingenieurin an der TU Bergakademie Freiberg und liebt es in ihrer Freizeit zu tanzen. Offizielle Termine der Stadt sind ihr bereits bestens bekannt, weil sie sich seit Jahren, teilweise auch als Übersetzerin und Dolmetscherin, im Partnerschaftkomitee engagiert.

Eine fünfköpfige Jury und das Publikum entschieden sich nach drei Wettkampfrunden gemeinsam für die neue Amtsinhaberin, die zur Eröffnung des Bergstadtfestes am 22. Juni das Amt von Celine-Chiara Funke übernehmen wird. Nach der Begrüßung durch Moderator Tino Ritter erhielt jede Kandidatin rund fünf Minuten, um sich selbst vorzustellen. Joline Arndt nutzte die Gelegenheit, um ihre Ideen zu einer neuen Stadtführung für Jugendliche dem Publikum zu präsentieren. Sophia Thüm schilderte den Gästen ihr erstes Erlebnis in Freiberg: Die Mettenschicht zum Christmarkt sei als kleines Kind so beeindruckend für sie gewesen, dass sie zum Studium wiedergekommen sei und Freiberg seitdem nicht mehr verlassen habe. Anschließend verfolgten rund 150 Gäste wie Joline Arndt und Sophia Thüm beim Freiberg-Quiz und im Tanz über das Tivoli-Parkett gegeneinander antraten. Oberbürgermeister Sven Krüger bedankte sich bei den Kandidatinnen: "Beide Frauen haben die Vorstellung heute Abend ganz hervorragend gemeistert und wären gute Silberstadtköniginnen." Ergänzt wurde der abwechslungsreiche Abend durch Showeinlagen des Tanzsportverein TSV Schwarz -Weiß Freiberg e.V.

Mit der Krönung zum Auftakt des 36. Bergstadtfestes auf der großen Obermarkt-Bühne am Donnerstag, 22. Juni ab 18 Uhr wird Sophia Thüm dann das königliche Amt offiziell übernehmen. Mit ihrem Titel einher geht die Aufgabe ehrenamtlich die Stadt Freiberg zu repräsentieren und regional wie überregional sowie auf Messen, Präsentationen, Festen und in den Partnerstädten zu vertreten. Die Königin erhält neben dem Titel eine Ehrenamtspauschale von 200 Euro monatlich und ein individuell angefertigtes Kleid. Der Silberstadt® Freiberg e. V. als Partner unterstützt die Königin finanziell und logistisch während des gesamten Amtsjahres. Die Freiberger First Lady wird dieses Jahr zum 25. Mal gekrönt - zum fünften Mal trägt sie den Titel Silberstadt®-Königin, welcher geschützt ist und damit in ganz Deutschland einzigartig. Die Silberstadt®-Königin ist ein Teil der Marketingstrategie der Silberstadt Freiberg.

www.freiberg.de/stadt-und-buerger/stadt/portrait/silberstadt-marketing
www.bergstadtfest.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen