27.01.2023 | Pressemitteilung

Freiberg sucht dritte Silberstadtkönigin®

Bewerbungsfrist für Amtszeit 2023-2024 bis 15. Februar verlängert

Wer möchte nicht einmal im Leben Königin sein? Für alle Freibergerinnen, die diesen Traum haben, kann er vielleicht schon in diesem Jahr in Erfüllung gehen. Denn die Amtszeit der zweiten Silberstadtkönigin® Celine endet und eine Nachfolgerin wird gesucht. Für Interessierte ist die Bewerbungsfrist bis zum 15. Februar verlängert worden. Und sich bewerben ist ganz leicht: per Post an das Büro des Oberbürgermeisters mit einem Foto sowie Angaben zu Name, Alter, Anschrift, Beruf, Telefonnummer und Hobby. Der Endausscheid findet am 9. Juni im Tivoli und die Krönung am 22. Juni zur Eröffnung des 36. Bergstadtfestes 2023 statt.

Was sollte die Königin mitbringen?
Bewerben können sich Frauen ab 18 Jahre, die in Freiberg geboren sind, hier leben oder lernen, studieren bzw. arbeiten und überdurchschnittlich engagiert sind im gesellschaftlichen Leben der Silberstadt Freiberg. Gutes Wissen über Freiberg, sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit sind gute Voraussetzungen für das Amt. Darüber hinaus sollte sie eine gute Ausstrahlung besitzen und gerne Botschafterin der Silberstadt Freiberg sein.

Was sind die Aufgaben der Königin?
Die Freiberger First Lady wird dieses Jahr zum 25. Mal gekrönt - zum fünften Mal trägt sie den Titel Silberstadt®-Königin, welcher geschützt ist und damit in ganz Deutschland einzigartig. Aufgabe der Königin ist es, ehrenamtlich die Stadt Freiberg zu repräsentieren und regional wie überregional sowie auf Messen, Präsentationen, Festen und in den Partnerstädten zu vertreten. Die amtierende Königin hat die Stadt Freiberg bereits bei über 20 Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art repräsentiert - darunter Reisen in die Partnerstädte, das Eröffnen von Bällen oder die Teilnahme an Bergparaden und Events wie Bergstadtfest und Christmarkt. Künftig wird die „First Lady“ auch bei Besuchen der anderen Bestandteile der Welterbestätten Montanregion Erzgebirge/ Krušnohorí gefragt sein.

Was wird der Königin geboten?
Die Königin erhält neben dem Titel eine Ehrenamtspauschale von 200 Euro monatlich und ein individuell angefertigtes Kleid. Der Silberstadt® Freiberg e. V. als Partner unterstützt die Königin finanziell und logistisch während des gesamten Amtsjahres.

Wo und wie können Bewerbungen eingereicht werden?
Bewerbungen können bis 15. Februar dieses Jahres eingereicht werden, bei:
Büro des Oberbürgermeisters
Obermarkt 24, 09599 Freiberg

Weitere Informationen (Amtszeiten, Krönung, Autogrammkarte) zu den bisherigen Silberstadt-Königinnen unter:
www.freiberg.de/stadt-und-buerger/stadt/portrait/silberstadt-marketing

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen