05.06.2024 | Pressemitteilung

Bergstadtfest: Museums-Ergänzungsbau öffnet erstmals mit Tag der offenen Baustelle

Zum ersten Mal einen Blick durch die „Silberne Pforte“ in den neuen Ergänzungsbau werfen. Damit lockt am Bergstadtfest-Sonnabend und -Sonntag das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg und lädt zum Tag der offenen Baustelle ein. Führungen durch den neuen Anbau mit Architekt Dr. Volker Benedix gibt es am Sonnabend 14 und 16.30 Uhr. Der kubisch schlichte Baukörper als Erweiterung des Stadt- und Bergbaumuseums zwischen den ehemaligen Domherrenhäusern aus dem späten 15. Jahrhundert steht für Benedix als Beispiel für ein Weiterbauen in einem historisch geprägten Stadtraum. "Seine Architektur ist durch die Formensprache unserer Zeit bestimmt.“
Die Kinder des Museumskinderclub "Silberlinge" öffnen ab 13 Uhr die Türen zum Ergänzungsbau und heißen die ersten Gäste herzlich willkommen.   
Zudem gibt es Kurzführungen durch den Ergänzungsbau: am Sonnabend, 15. Juni, um 13.30, 15, 16 und 17 Uhr sowie am Sonntag, 16. Juni, um 13, 14, 15, 16 und 17 Uhr. Die Plätze für alle Führungen sind jeweils auf 20 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Besichtigung außerhalb der angegeben Führungszeiten ist nicht möglich.
Kreativ werden können Besucher am Sonnabend und Sonntag von 13 bis 18 Uhr und in der Lounge des Museums ein einzigartiges Kunstwerk entstehen lassen. An der Fotobox gibt es die Möglichkeit, einen eigenen Porträt-Fotostreifen anzufertigen und diesen als Grundlage für eine kunterbunte Collage zu verwenden. Vorlagen helfen den Besuchern bei ihrer kreativen Verwandlung. Ob als Otto der Reiche, Herzog August und dessen Gattin Anna oder als Bergmann, die Grenze ist nur die eigene Vorstellungskraft. Für die Bastelangebote sind nur begrenzt Plätze verfügbar für 15 Teilnehmer, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auch ´s Vuchl, das Museumsmaskottchen, genießt seinen ersten großen Ausflug in die Museumswelt. Interessante Einblicke gewährt die Diashow „Ergänzungsbau im Wandel“, welche die Baufortschritte des Ergänzungsbaus dokumentiert.

www.museum-freiberg.de
www.bergstadtfest.de  

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen