18.11.2022 | Pressemitteilung

Besondere Paradewaffe der Bergleute im Blick

Museum lüftet online Geheimnis aus neuer Dauerausstellung

Um Bergbarten geht es im neuen digitalen „Blick durchs Schlüsselloch“ des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg. Bergbarten sind Paradewaffen der Bergleute, die repräsentativ bei der Bergparade getragen werden [Glossar]. Eine besondere Bergbarte steht im Fokus: die sogenannte Heynitz-Barte. Sie soll aus dem Besitz von Anton Friedrich von Heynitz (1725-1802) stammen, keinem Geringeren als dem Mitbegründer der Bergakademie Freiberg! Spannende Informationen und Abbildungen zur Heynitz-Barte können ab Freitag, 25. November, virtuell entdeckt werden unter www.museum-freiberg.de/schluessellochblick Immer am letzten Freitag des Monats wird mit dem „Blick durchs Schlüsselloch“ ein Geheimnis aus den Planungen zur neuen Dauerausstellung des Freiberger Stadt- und Bergbaumuseums gelüftet. Auch frühere Geheimnisse sind noch online verfügbar.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen