27.10.2022 | Pressemitteilung

Meisterwerke bergbaulicher Kunst

Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg gibt neues Geheimnis zu kostbaren Objekten eines besonderen Materials preis

Ein besonderes Material steht im Mittelpunkt des aktuellen Blicks durch Schlüsselloch: Elfenbein. Objekte aus fein geschnitztem und verziertem Elfenbein hatten besonders am fürstlichen Hofe in der Barockzeit einen ähnlich hohen Stellenwert wie Gold. Daher wurde es auch als "Weißes Gold" bezeichnet. Das Freiberger Museum besitzt eine Sammlung von Gegenständen, die komplett oder zu mehr und weniger großen Teilen aus Elfenbein gefertigt sind. Wie diese in der zukünftigen Dauerausstellung auf einer Schauwand mit Meisterwerken berg- und hüttenmännischer Kunst präsentiert werden, gibt das Museum in seinem Schlüssellochblick ab Freitag, 28. Oktober, auf seiner Internetseite www.museum-freiberg.de/schluessellochblick preis. Dieses und alle weiteren Geheimnisse von bisher veröffentlichten "Blicken" können dort virtuell entdeckt werden.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen