Neuigkeiten
Bürgerdialog: Baumaßnahmen und Ruinen im Freiberger „Herz“
Sechster Bürgerdialog: Antworten und Ergebnisse der Fragen und Anregungen für die Altstadt - 7. Bürgerdialog am 18. Juni
Zum bereits zweiten Bürgerdialog dieses Jahres wird am Dienstag, 18. Juni, in den Konferenzsaal des Krankenhauses, Donatsring 20 eingeladen. Dieses Mal möchte Oberbürgermeister Sven Krüger mit den Einwohnern von Freiberg Ost (Scheunen- und Hüttenviertel sowie Himmelfahrter Revier und Donatsviertel) ins Gespräch kommen.
Die Freiberger Bürgerdialoge bringen vielfältige Themen auf den Tisch, wie die bisherigen sechs Bürgerdialoge mit OB Krüger seit Mai 2017 gezeigt haben: Großes Interesse galt Verkehrsführungen, Winterdienst, Sauberkeit und Barrierefreiheit, aber auch Straßenbau und Eigenheimstandorten sowie Einkaufszentren.
Doch egal, in welchem Stadtteil Oberbürgermeister Sven Krüger dazu einlädt, die Bürgerdialoge haben alle eines gemeinsam: Sie zeugen vom Interesse der Freiberger Bürgerinnen und Bürger. Lediglich zum jüngsten waren nur zwei Handvoll Bürger der Altstadt gekommen, sonst waren es deutlich mehr.
OB Krüger möchte vor Ort über Probleme oder Wohngebietsangelegenheiten mit den Bürgern reden, und eine Möglichkeit bieten, wo Anregungen der Bürger auf den Tisch kommen können. Und das alles mit dem Ziel, Verbesserungen für den jeweiligen Stadtteil aufzugreifen.
Denn die Bürgerdialoge sollen Freiberg voranbringen und die Verwaltungsarbeit moderner und transparenter gestalten. Dafür gibt es neben den Bürgerdialogen auch den Freiberger Bürgerhaushalt sowie Bürgersprechstunden.
Etwa drei bis vier Bürgerdialoge soll es jährlich geben.