09.11.2020 | Pressemitteilung

Ein Weihnachtsbaum für Weihnachtszauber

Er gehört zu Weihnachten einfach dazu: der Weihnachtsbaum, so auch in diesem Jahr. Seit heute mittag ziert die 16 Meter hohe Kolorado-Tanne den Obermarkt. Der 52 Jahre alte Baum stammt aus dem Münzbachtal, von wo aus er seit heute früh zum Obermarkt transportiert wurde. Mit Hilfe eines Schwerlasttransportes und einer Polizeieskorte gelang die komplizierte Fahrt durch die Altstadt, entlang der Petersstraße zum Obermarkt. Mit einem Kran wurde der vier Tonnen schwere und insgesamt sechs Meter breite Baum dann aufgestellt. Dabei war äußerste Vorsicht geboten, dass nichts abbricht. In einer Hülse wurde der Stamm befestigt. Morgen wird auch der Weihnachtsbaum auf dem Untermarkt aufgestellt. Ab 24. November werden beide Weihnachtsbäume mit Lichterketten zusammen mit der original bergmännischen Pyramide sowie Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen die Altstadt im Lichterglanz erstrahlen lassen und so zu einer zauberhaften Vorweihnachtszeit in der Silberstadt beitragen.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen