02.06.2023 | Pressemitteilung

Erlebnisführungen zum Welterbetag

Freie Plätze für Welterbe-Führung und Bergbauhistorische Wanderung am 4. Juni – Silberstadtbahn wegen SkateDay ab/an Untermarkt

Neben erstem Freiberger SkateDay, Welterbekonzert, Verleihung des Förderpreises Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí sowie Bergbau Erlebnistag 2023 zum Welterbetag am Sonntag, 4. Juni werden in der Silberstadt auch zwei besondere Touren angeboten, um möglichst viel vom Welterbe ansehen und erfahren zu können:

11 Uhr Bergbauhistorische Wanderung in der Silberstadt Freiberg
Wer möchte, kann bei dieser Tour durch die Geschichte des Freiberger Bergbaus wandern. Teilnehmer begeben sich dabei aktiv auf die Spuren des Silbers und entdecken auf dem Weg die Montanlandschaft rund um das Freiberger Bergbaurevier: Erster Silberfund, Alte Elisabeth und viele weitere Höhepunkte. Zudem erfahren sie viel Wissenswertes über die Bergbaugeschichte und ihre Akteure, die Bergmänner: ihre Lebensgewohnheiten und Sprache. Im Anschluss an die Wanderung erreichen die Teilnehmer den Turmhofschacht Freiberg, wo ein interessanter Besuch mit Führung wartet. Die Tour startet 11 Uhr auf dem Schloßplatz (Tourist-Information) und dauert drei Stunden. Die Wanderung kostet 8,50 Euro pro Person, für die Führung Turmhofschacht werden Spenden erbeten. Maximal können 20 Personen teilnehmen (Durchführungsgarantie ab 6 Personen).

15.30 Uhr Welterbe erleben: Silberstadt Freiberg
Bei der Welterbe-Führung können sich Teilnehmer bei einem etwa 2-stündigen Rundgang einen Überblick über die mit dem Welterbetitel ausgezeichneten Objekte in Freibergs historischer Altstadt verschaffen. Dazu gehören neben Dom St. Marien, Rathaus, Schloss Freudenstein und Stadtmauer u.a. auch der Schüppchenberg, das Kornhaus und das Hauptgebäude der TU Bergakademie Freiberg. Entlang der kleinen Gässchen spüren sie den Charme der mittelalterlichen Altstadt, die seit Juli 2019 gemeinsam mit der „Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí“ den Titel UNESCO-Welterbe trägt. Hier, wo vor über 850 Jahren der Silberrausch seinen Lauf nahm und Sachsen Ruhm und Glanz brachte, denn die Montanlandschaft Freiberg ist das älteste und wichtigste Abbaugebiet für Silber im Erzgebirge. Die Tour startet 15.30 Uhr auf dem Schloßplatz (Tourist-Information) und dauert 1,5 Stunden. Die Führung kostet 7,50 Euro pro Person (ermäßigt 4 Euro). Maximal können 30 Personen teilnehmen (Durchführungsgarantie ab 5 Personen).

Zudem werden am Samstag, 3. Juni noch folgende Führungen angeboten:
11 Uhr Altstadtführung
13 Uhr Freiberger Bierführung

Für alle vier Touren an diesem Wochenende sind noch Tickets buchbar, auch kurzfristig:

Tourist-Information Silberstadt Freiberg
Schloßplatz 6
09599 Freiberg
tourist-info@freiberg.de
03731 273 664

Öffnungszeiten am 3. und 4. Juni: 10 - 12 Uhr und 13.15 - 16 Uhr

Silberstadtbahn
Die Silberstadtbahn fährt wegen des SkateDays ab/an Untermarkt. Durch das Umfahren des Schloßplatzes ändert sich die Route geringfügig. Die Abfahrtszeiten bleiben gleich:
10 Uhr / 11.15 Uhr / 13.30 Uhr / 14.45 Uhr / 16 Uhr ab/an Untermarkt
Tickets gibt es direkt beim Fahrer oder online unter: www.silberstadtbahn.de

Alle Informationen und Details zu den Veranstaltungen am Welterbetag in Freiberg unter www.freiberg.de/welterbe

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen