Neuigkeiten
1. Kinder-Koffer-Flohmarkt: Kinder verkaufen ihr Spielzeug
Anmeldeportal für 1. Freiberger Kinder-Koffer-Flohmarkt mit Kindersachen-Flohmarkt am 9. Juli startet morgen
Ihre eigenen, nicht mehr benötigten Spielsachen können Kinder beim ersten Freiberger Kinder-Koffer-Flohmarkt am Sonnabend, 9. Juli, von 10 bis 14 Uhr auf dem Obermarkt verkaufen. Dabei sollten sie alles, was sie anbieten möchten, in einen Koffer packen und diesen mitbringen. Auf dem Verkaufstisch nutzen sie ihren Koffer als Präsentationsfläche für die vielen schönen Dinge, die im Kinderzimmer keinen Platz mehr haben. Erlaubt ist alles von Spielen, Büchern, CDs, DVDs, Kuscheltieren, Kinderelektronik, Lernspielen, Rollern, Einhörnern, Sammelfiguren, Bausteinen, bis hinzu Ritterburgen oder Puppenwagen.
Anmelden können Eltern ihre Kinder ab 1. Juni über ein Online-Formular. Teilnehmen können Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren und das sogar kostenfrei. Auch Hortgruppen und Vereine können als Aussteller teilnehmen, um für die Klassen- bzw. Vereinskasse zu sammeln.
Gleichzeitig findet auf dem Obermarkt ein Kindersachen-Flohmarkt statt, bei dem Erwachsene verkaufen können. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über das Online-Formular. Hier kann ein Tisch für 10 Euro Standgebühr reserviert werden.
Biertische werden von der Stadt Freiberg als Veranstalter gestellt. An einem Tisch können zwei Kinder verkaufen und ihr größeres Spielzeug auch unter dem Tisch innerhalb der Kofferbreite aufbauen. Die Preise sollten flohmarktüblich sein und vorher von den Kindern gemeinsam mit ihren Eltern festlegt werden. Beim Aufbau können Eltern ihre Kinder unterstützen und sollten sich während des Flohmarkts weitestgehend im Hintergrund halten. Der Besuch des Flohmarktes ist kostenfrei.