20.02.2023

Gästeführer: die freundlichen „Gesichter der Stadt“

Silberstadt sucht ständig neue Stadtführer – Stadt baut Angebot an mehrsprachigen Führungen aus

Sie begeistern Touristen und machen sie neugierig, in der Silberstadt noch viel mehr entdecken zu wollen: die Freiberger Stadtführer. Die derzeit knapp 20 Frauen und Männer sind für viele Gäste der Stadt das „Gesicht Freibergs“. „Mit ihren Geschichten, Anekdoten, ihrem Wissen von Geschichte und Gegenwart unserer Stadt sind sie wundervolle Botschafter“, freut sich Babett Erler, Leiterin des Sachgebietes Tourismus der Stadt Freiberg, über das Engagement „ihrer Gästeführer“. Sie alle kamen dieser Tage zum Jahrestreffen zusammen, um sich auszutauschen und fortzubilden.

Das begann in diesem Jahr mit dem Besuch des Silbermannhauses, in dem „auch noch nicht jeder Freiberger war“, weiß Erler. „Dabei hat die Silbermanngesellschaft doch ein tolles Ziel: Sie wollen erst zufrieden sein, wenn in jedem Freiberger Haushalt eine selbstgebaute Orgelpfeife zu finden ist.“

Erfreulich war es für Babett Erler dagegen, dass sie gleich drei Neue in den Reihen der Gästeführer begrüßen konnte, auch wenn Fred Kukulka nach mehr als zwei Jahrzehnten in den „Ruhestand engagierter Stadtführer“ ging. „Wir suchen ständig neue Stadtführer, denn die Nachfrage an Führungen ist deutlich größer als wir sie abdecken können.“ Dabei gehe es um allgemeine, aber auch thematische Stadtführungen.

So werden zunehmend auch Führungen zum Welterbe gefragt. Denn der Welterbetitel lockt immer mehr Gäste aus aller Welt in die Montanregion. Die Silberstadt bereitet sich längst darauf vor. Vier Freiberger Gästeführer haben am Ausbildungsprogramm zum Welterbe-Gästeführer bzw. -Gastgeber des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V. erfolgreich teilgenommen. Zum Jahrestreffen erhielten sie dafür ihr Zertifikat.  

Dass die Gästeführer der Silberstadt mit sehr viel Engagement und Liebe zur Sache sowie viel Sachverstand mit den Touristen bei Wind und Wetter unterwegs sind, dafür hat sie der Freistaat auf der Tourismusmesse „Touristik & Caravaning (TC) Leipzig“ zusammen mit Kollegen aus weiteren 54 sächsischen Kommunen zu „Tourismushelden des Freistaates Sachsen“ gekürt.

Solche Tourismushelden werden mehr denn je gebraucht, „damit wir unseren Gästen immer die gewünschten Touren anbieten können“, wirbt Babett Erler. „Wer Interesse hat, Gästeführer in der Silberstadt zu werden, meldet sich bitte im Amt für Kultur-Stadt-Marketing am Schloßplatz 6 in der Tourist-Information.“

Termine Erlebnisführungen

Altstadtführung:
sonnabends um 11 Uhr (bis 23. Dezember)
dienstags und donnerstags jeweils 14 Uhr  (Vom 4. April bis 21. Dezember)

Bierführung:
25. Februar um 10.30 Uhr, 18. März um 11 Uhr, 25. März um 10.30 Uhr, 28. April um 11 Uhr, 29. April um 10.30 Uhr, 13. Mai um 11 Uhr, 15. Mai um 13.30 Uhr, 3. Juni um 10.30 Uhr, 10. Juni um 10.30 Uhr

Silberklang & Berggeschrey:
7. Mai um 11 Uhr,
1. Juli um 13.30 Uhr,
6. August um 10 Uhr,
10. September um 11 Uhr,
7. Oktober um 13.30 Uhr

Familienführung: Freiberg für Kinder
14. April um 10 Uhr

Welterbe erleben: Silberstadt Freiberg
2. April um 10 Uhr

Weitere Führungen und Termine, Segwaytouren und Fahrten mit der Silberstadtbahn ab April: www.freiberg.de/fuehrungen

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen