29.05.2020

Kulturhauptstadt-Bewerbung: Freiberg jetzt Partner

Die Bewerbung der Stadt Chemnitz zur Kul­turhauptstadt Europas sieht Oberbürgermeis­ter Sven Krüger als eine Riesenchance für ganz Westsachsen und damit auch für Frei­berg, die „nicht sobald wiederkommt“. Er hatte zum jüngsten Stadtrat dafür geworben, dass Freiberg sich der Bewerbung anschließt, um assoziierter Partner zu werden, wie bereits Zwickau. Mit neun Gegenstimmen und zwei Enthaltungen brachte der Stadtrat den Be­schluss „zur Beteiligung der Silberstadt Frei­berg“ auf den Weg. Damit könnte Freiberg 2025 mit Veranstaltungsstätte im Kultur­hauptstadtjahr sein.

Der Bewerbungsprozess um den Titel „Kul­turhauptstadt Europas 2025“ läuft. Er gliedert sich in mehrere Etappen und das anschlie­ßende Auswahlverfahren.

Wesentlich für den Erfolg des Konzeptes ist hierbei die Einbeziehung der Region.

Die Stadt Freiberg arbeitet „derzeit am Fragebogen zu kultureller Infrastruktur, Pro­jekten sowie Formaten, die das Kulturhaupt­stadt-Team in unserer Kommune umsetzen möchte“, erklärt Krüger.

Die Initiative „Kulturhauptstädte Europas“ soll den Reichtum und die Vielfalt der Kul­turen in Europa hervorheben. Sie bietet u.a. die Chance, das internationale Profil der Städte zu stärken, deren Image zu verbessern sowie Kultur und Tourismus neu zu beleben.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen