14.09.2023 | Pressemitteilung

Projekthelden fürs Welterbe gesucht

Bewerbungs-Countdown für Förderpreis Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří

Projekthelden für Welterbe sucht die Silberstadt Freiberg: Noch bis 31. Dezember  können Projekte und Ideen für den Förderpreis Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří der Silberstadt® Freiberg eingereicht werden, die die Montanregion im Sinne der UNESCO bewahren, weiterentwickeln und über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt machen. Ob Einzelkämpfer oder Gruppenleistung ist dabei egal, nur 18 Jahre alt sollten die jeweiligen Bewerber sein. Auch darf das Projekt nicht bereits anderweitig prämiert oder gefördert worden sein. Da der Preis überregional vergeben werden kann, sind auch tschechische Einreichungen herzlich willkommen, sofern sie im Zusammenhang mit der Montanregion stehen. Um die eigene Idee umzusetzen, bleibt dann bis Ende des Folgejahres Zeit.
„Wir sind immer wieder überrascht, welche Bandbreite die eingereichten Vorschläge erreichen. Damit spiegeln sie auch die Vielfalt unserer Montanregion wieder und zeigen, wie unterschiedlich die Herangehensweise ist, wenn es darum geht, unsere Montanregion voranzubringen“, betont Oberbürgermeister Sven Krüger den Ideenreichtum. So wurden in der Vergangenheit u.a. das Welterbespiel „Argentum“, der Themenradweg „Tour de Lichtloch“, ein unter Tage-Escape Room in Schneeberg sowie das Theater-Jugend-Projekt „alle Tage unter Tage“ prämiert.
In diesem Jahr erfolgt der Aufruf auch nochmals besonders in Richtung der unzähligen engagierten Vereine der Region. „Wir sind sicher, dass dort viele tolle Ideen schlummern, die unser Welterbe nach vorn bringen können. Zumeist fehlt es an den finanziellen Mitteln, diese auch umzusetzen. Genau hier können wir unterstützen“, sagt Krüger weiter, stellvertretend für das Kuratorium, das den Förderpreis mit bis zu 5.000 Euro finanziert. Dazu gehören neben der Stadt Freiberg die Stadtwerke Freiberg AG, die TU Bergakademie Freiberg, der Silberstadt e.V. und die VR Bank Mittelsachsen eG. Auch der Verein „Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V.“ entscheidet bei der Förderpreisvergabe mit.
www.freiberg.de/welterbe

Bewerbungen für den Förderpreis Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří 2024  bis 31. Dezember 2023 an:


Stadtverwaltung Freiberg
Amt für Kultur-Stadt-Marketing
Schloßplatz 6
09599 Freiberg


Freiberg als Teil der Montanregion
Die Silberstadt Freiberg ist einer von vier Standorten für die Besucherzentren der UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří, drei weitere entstehen in Annaberg-Buchholz, Marienberg und Schneeberg. 
Der Welterbe-Status ist der Montanregion 2019 zugesprochen worden. Damit trägt die Silberstadt als Bestandteil der Bergbaulandschaft Freiberg zusammen mit weiteren 21 Bestandteilen auf deutscher und tschechischer Seite des Erzgebirges den Welterbetitel.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen