03.09.2020 | Pressemitteilung

Rundgang zum Tag des offenen Denkmals

Stadt Freiberg auf eigene Faust erkunden

Download - „Rundgang durch die mittelalterliche Geschichte der Stadt“

„Tag des offenen Denkmals“ einmal anders: Am Sonntag, 13. September, findet er unter besonderen Bedingungen statt. Passend zum diesjährigen Thema „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ hat die Stadt Freiberg dafür einen „Rundgang durch die mittelalterliche Geschichte der Stadt“ entworfen. Denn „wegen der geltenden Corona-Beschränkungen kann der Denkmaltag nicht wie gewohnt stattfinden, wir wollen Freibergern und Gästen der Stadt aber trotzdem besondere Einblicke in Geschichte und Denkmalbestand der Silberstadt geben“, erklärt Dr. Uwe Richter von der unteren Denkmalbehörde. Er hat den Rundgang konzipiert, der Interessierten einen guten Leitfaden zur geschichtlichen Erkundung der Stadt an die Hand gibt. „Er eignet sich auch für Familien mit Kindern.“ Der Rundgang steuert auf etwa 2,5 Kilometern Länge 19 Objekte an, zu denen es auf dem Plan kurze Informationen gibt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen