Neuigkeiten
Sächsischer Gästeführertag erstmals in Freiberg
Gästeführer treffen sich am 6. November in der Silberstadt - breit gefächertes Programm zu Digitalisierung und Entwicklungen im Tourismus
Gästeführer aus ganz Sachsen treffen sich in der Silberstadt: Den jährlich stattfindenden Sächsischen Gästeführertag richtet jetzt erstmals die Stadt Freiberg aus. Alle interessierten Gästeführer sind am Montag, den 6. November in die Nikolaikirche eingeladen. Neben spannenden Vorträgen erwarten sie Führungen, Tipps und vor allem die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Themen sind aktuelle und zukünftige Herausforderungen für die Gästeführer im gesamten Freistaat.
Sie begeistern Touristen und machen sie neugierig, in der Silberstadt noch viel mehr entdecken zu wollen: Die derzeit knapp 20 Gästeführer und -führerinnen sind für viele Besucher die „Gesichter Freibergs“. Mit ihren Geschichten und Anekdoten, ihrem Wissen von Historie und Gegenwart sind sie wundervolle Botschafter der Silberstadt.
Als ein wichtiger Bestandteil der UNESCO-Welterbe „Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří“, lädt die Silberstadt zu diesem Treffen ein. Im Vorprogramm können sich Interessierte bereits am Sonntag, den 5. November treffen und austauschen. Am Montag, den 6. November dreht sich vieles um Digitalisierung. Es wird Vorträge zu „Virtuelle Führungen für mobilitätseingeschränkte Menschen“ sowie „Tourismus im Wandel! Digitale Lösungen?“ geben. Anschließend geht es ums Thema Haftpflichtversicherung. Neben den genannten Schwerpunkten und dem persönlichen Austausch der Teilnehmenden untereinander wird es auch die Möglichkeit geben, die Silberstadt Freiberg im Herzen des UNESCO-Welterbes „Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří“ zu entdecken.
Der 6. Sächsische Gästeführertag steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft einer Initiative der 3 Organisatoren Kristin Baden-Walther, Jochen Kaminsky und Carola Knipping sowie der Silberstadt Freiberg.
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich und kostenpflichtig. Interessierte Gästeführer können sich anmelden bei Freibergs Tourismusleiterin Babett Erler unter babett_erler@freiberg.de oder 03731/273660. Sie beantwortet gern alle Fragen rund um die Veranstaltung.