Neuigkeiten
Schalom: "Sukkot XXL" in Freiberg
Laubhüttenfest mit Filmabend, Konzert "Wirbeley" und Gottesdienst noch bis 27. September
Das Lautbüttenfest „Sukkot XXL“ feiert die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Petri-Johannis noch bis 27. September u.a. mit einem Filmabend, einem Konzert und einem Gottesdienst. Mit diesen Veranstaltungen beteiligt sich die Kirchgemeinde in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiberg und dem Kinopolis Freiberg am bundesweiten Themenjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Sukkot ist hebräisch und bedeutet Laubhütte.
Zum gestrigen Familientag errichteten die Mitglieder der Kirchgemeinde Laubhütten im Garten von St. Johannis (Anton-Günther-Straße 16). Jetzt können sich Gruppen und Kreise in den Laubhütten treffen und dort Neues oder Bekanntes über das Judentum erfahren. Vormittags sind Schulklassen eingeladen, ihr Wissen über das Judentum ganz praktisch zu vertiefen. Wer Interesse hat, einen Nachmittag oder Abend in der Sukka – der Laubhütte – zu verbringen, kann sich unter Tel. 03731 774 49 57 an Pfarrerin Birkner wenden. Sie nimmt sich Zeit für Fragen und Informationen.
Das Laubhüttenfest ist ein Erntefest, es findet in der Zeit der Fülle statt. Genau dann werden die Besitzer der Felder herausgerufen aus ihren festen Häusern und ihrer Sicherheit. Sie sollen sich nicht verführen lassen vom Materialismus oder gar auf den Gedanken kommen, dass allein ihre Kraft sie zum Erfolg geführt hat. Vielmehr wird der Gedanke der Vergänglichkeit und des Provisorischen festgehalten, die auch der Prediger Salomos im Ersten Testament besingt. Dieser Text ist die sogenannte „Festrolle“, die während des Festes gelesen und diskutiert wird.
Das Leben feiern, wie und wo es gerade ist, sich freuen, Gäste empfangen und gemeinsam in der Laubhütte essen – das sind grundlegende „Gebote“ des Laubhüttenfestes. Das soll in den Hütten gefeiert werden.
Weitere Veranstaltungen des Laubhüttenfestes in Freiberg:
Filmabend mit Überraschungsfilm zum Laubhüttenfest
Montag, 20. September, 2021 | 18.30 Uhr im Kinopolis
Der Film wird in Originalsprache Hebräisch-Jiddisch mit englischen Untertiteln gezeigt.
Konzert: Emsemble Wirbeley begegnet Jalda Rebling
Samstag, 25. September, 19.30 Uhr | Petrikirche
„Laubhüttenfest im Wachwitzer Weinberg“ sind musikalische Erzählungen mit der Dresdner Gruppe Wirbeley. Gemeinsam mit der jüdischen Sängerin Jalda Rebling erforschen sie das selbstverständliche jüdische Zusammenleben und machen es in moderner Klangsprache erlebbar. Tickets sind erhältlich in der Tourist-Information und Petrikirche.
Gottesdienst
Sonntag, 26. September 10 Uhr | Petrikirche
Prof. Dr. em. Rüdiger Lux wird über Kohelet, den Prediger Salomos, predigen. Dieser biblische Text ist die sogenannte „Festrolle“ für das Laubhüttenfest und befasst sich mit der Vergänglichkeit des Lebens. Prof. Lux aus Leipzig hat lange Jahre über Kohelet geforscht. Darüber hinaus wurde er 2011 mit dem deutschen Predigtpreis ausgezeichnet. Er versteht es in besonderer Weise, die Texte des Alten Testaments neu in heutiger Zeit sprechen zu lassen.