30.09.2021 | Pressemitteilung

Schreib' Deine Story: Stadtbibliothek bietet Schreibwerkstatt für Jugendliche und junge Erwachsene

Zwei kostenlose Workshops in den Herbstferien – Anmeldefrist ist der 8. Oktober

Schreib' Deine Story: Stadtbibliothek bietet Schreibwerkstatt für Jugendliche und junge Erwachsene
Zwei kostenlose Workshops in den Herbstferien – Anmeldefrist ist der 8. Oktober

"Schreiben ist Leben" sagte Arthur Miller. Außerdem ist es ein Handwerk, das sich durchaus erlernen lässt. Sein Schreibtalent schulen und sich dabei Tipps vom Profi abholen - diese Möglichkeit bietet die Stadtbibliothek Freiberg Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den kommenden Herbstferien. Gemeinsam mit der Autorin Claudia Puhlfürst finden zwei Workshops statt - am Montag, 18. Oktober, und Freitag 22. Oktober. Sie dauern jeweils rund zwei Stunden und sind kostenlos. Anmeldeschluss ist der 8. Oktober.

Claudia Puhlfürst hat sich nicht nur als Krimiautorin einen Namen gemacht hat, sondern ist auch regelmäßig mit einer mobilen Schreibwerkstatt unterwegs. Sie unterstützt die Teilnehmer der Schreibwerkstatt dabei, aus einer Idee ein Konzept und anschließend einen Text zu formen. Die Autorin hilft beim Planen und Recherchieren, vermittelt kreative Schreibtechniken und steht für Tipps und Hinweise zur Verfügung. Beide Workshops finden in der Bibliothek im Kornhaus statt. Hier können die Teilnehmer auch auf Inspiration sowie passende Lektüre, freies W-LAN und internetfähige Rechner zurückgreifen.

Da die Teilnehmerzahl für die Schreibwerkstatt auf maximal 20 Personen begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung unter 03731 - 23477 oder per E-Mail unter stadtbibliothek@freiberg.de oder einfach direkt in der Bibliothek.

Ausgangspunkt der beiden Workshops ist das Jubiläum "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland", an dem sich die Stadt Freiberg mit vielfältigen Aktivitäten beteiligt (mehr Informationen unter www.schalom-freiberg.de). Rund um dieses Thema "Schalom" bzw. "Stolpersteine" sollen freie Texte entstehen - Geschichten, Gedichte, fiktive Interviews, Reportagen - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Begleitend können die vielfältigen Veranstaltungen der Freiberger Schalom Wochen als Inspirationsgrundlage genutzt werden. Welche Spuren der jüdischen Vergangenheit sind heute hier noch sichtbar oder spürbar und welche vielleicht nicht? Welche Gedanken und Gefühle verbinden sich mit diesem Thema, lassen uns gedanklich stolpern?

Die Veranstaltung ist ein Beitrag zum bundesweiten Festjahr #2021JLID „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, welches auch in Freiberg mit einem facettenreichen Programm begangen wird. Gefördert wird sie durch #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland e.V.  aus Mitteln das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen