17.09.2021 | Pressemitteilung

André Herzberg liest in der „Alten Mensa“

Große Nachfrage: Musikalische Lesung wechselt von Bibliothek ins Klubhaus

Die musikalische Lesung mit André Herzberg am Donnerstag, 23. September, findet im Klubhaus "Alte Mensa" in Freiberg statt. Ursprünglich war die Veranstaltung in der Stadtbibliothek geplant. Die Nachfrage ist groß, schon jetzt liegen zahlreiche Reservierungen vor. Deshalb wechseln die Veranstalter den Ort: in das Klubhaus in der Petersstraße.
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass auch hier die Kapazität begrenzt ist.

Herzberg, der Vielen als Sänger der legendären Rockband PANKOW bekannt ist, singt zu und liest aus seinem Roman "Was aus uns geworden ist".
Der Autor entstammt einer kommunistisch orientierten Familie und wuchs in der DDR auf. In seinem Roman beleuchtet er das Schicksal von Menschen, die ebenso wie er, jüdische Wurzeln haben. Die politische Wende konfrontiert sie mit den großen Fragen nach dem "Woher" und "Wohin".
Die Lesung beginnt 19 Uhr. Karten können ab sofort in der Stadtbibliothek oder dem Freiberger Taschenbuchladen erworben werden.
Die Veranstaltung ist ein Beitrag zum bundesweiten Festjahr #2021JLID „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, welches auch in Freiberg mit einem facettenreichen Programm begangen wird. Gefördert wird sie durch #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland e.V.  aus Mitteln das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen