Neuigkeiten
Silberstadt®-Gutschein knackt 15.000er Marke
Ungebrochene Nachfrage: EC-Karten-Format für Freiberg Gutschein geplant
21 Monate nach Verkaufsstart ist jetzt der 15.000ste Gutschein Silberstadt® Freiberg verkauft worden. Damit ist eine Umsatzmarke von 200.000 Euro erreicht. Und selbst nach knapp zwei Jahren ist das Interesse am Gutschein ungebrochen: die Verkaufszahlen steigen weiter.
Mit mittlerweile insgesamt 100 Akzeptanzstellen an denen der Gutschein in Freiberg eingelöst werden kann - von Cafés und Restaurants über Modegeschäfte bis hinzu Freizeiteinrichtungen - ist er für alle Altersgruppen zur beliebten Geschenkidee geworden.
Der Erfolg wirkt sich auch auf die im Hintergrund laufenden Abrechnungsprozesse aus. Es ist geplant, den bisherigen Papiergutschein auf ein elektronisches Gutscheinsystem umzustellen. Die Gutscheine sind dann im üblichen EC-Karten-Format mit einem beliebigen Geldbetrag erhältlich. Noch in diesem Jahr, vor dem Weihnachtsgeschäft, soll die Umstellung geschafft sein. Über ihren Ablauf informierte die Stadt Freiberg alle Akzeptanzstellen diese Woche in einer Händlerversammlung.
Die Gutschein-Idee ist im November 2017 ins Leben gerufen worden. Schon damals versprach Citymanagerin Nicole Schimpke die Idee auszubauen, wenn sie von den Freibergen und Gästen der Stadt gut angenommen wird. Zu Beginn beteiligten sich 64 Geschäfte. Der Gutschein ist seit dem in den Werten 10 und 25 Euro erhältlich. Jetzt sind es bereits 100 Geschäfte und bald soll der Gutschein mit einem selbstgewählten Betrag versehen werden können. Der Silberstadt-Gutschein ist in der Tourist-Information auf dem Schloßplatz erhältlich.