23.02.2024 | Pressemitteilung

Solarhersteller Meyer Burger stellt die Produktion ein: Statement von Oberbürgermeister Sven Krüger

Seit heute ist es offiziell: Der Solarhersteller Meyer Burger stellt seine Produktion in Freiberg vorerst ein und bereitet damit die mögliche Schließung des hiesigen Standortes vor. Im Freiberger Werk sind 500 Mitarbeiter beschäftigt.

Statement von Sven Krüger, Oberbürgermeister Freiberg:
„Die heute von Meyer Burger angekündigte Produktionsstilllegung in Freiberg zeigt den Ernst der Lage. Es ist leider ein erwarteter Schritt für Meyer Burger, da die Bundespolitik bis zum heutigen Tag keine Lösung gefunden hat. Wenn wir nicht wollen, dass die Photovoltaikindustrie in Europa vor dem endgültigen Aus steht und wir uns in die volle Abhängigkeit Chinas begeben, muss die Bundesregierung jetzt schnell handeln. Meyer Burger hat in den vergangenen Jahren in Ostdeutschland mehr als 300 Millionen Euro investiert und allein in Freiberg 500 hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen. Somit trägt das Unternehmen  entscheidend dazu bei, die Energiewende mit innovativen Produkten zu gestalten. Dass diese Firma jetzt von der Bundesregierung im Stich gelassen wird, kann ich nicht verstehen.“

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen